Zappeln, wenn man Schmerzen hat?

vom 04.08.2009, 14:59 Uhr

Hallo zusammen,

zwar mache ich es schon seit Jahren, aber es est mir erst vor kurzem aufgefallen. Immer wenn ich Schmerzen habe zappel ich herum, um den Scherz zu vermindern. Meiner Meinung nach funktioniert das auch und ich spüre auch, dass sich der Schmerz gemindert hat. Auch viele, die ich kenne, machen das, wenn sie Schmwerzen haben. Das bezieht sich jedoch nicht auf seelische Schmerzen oder Schmerzen wie Bauch- oder Kopfschmerzen, sondern auf Schmerzen, wenn man sich z.B. irgendwo mit dem Fuß oder Arm anknallt oder einen Schlag (z.B. ein "Eisbein") bekommt.

Kennt ihr das auch oder macht ihr so etwas auch? Findet ihr so etwas normal oder ist das vieleicht eine Krankheit (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann).

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, dann zappelst du rum, wenn du dich irgendwo gestossen hast mit dem Arm oder Bein, richtig?!

Solltest du das meinen, dann finde ich das nicht weiter unnormal. Habe bei mir bisher noch nicht genau drauf geachtet, ob ich es auch mache, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch ich das in einer gewissen Weise mache. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder hält man sich die schmerzende Stelle fest oder man bewegt sich weiter.

Warum man das so macht, weiss ich nun allerdings auch nicht genau. Vermutlich möchte man mit dem Bewegen zum einen vom Schmerz ablenken und zum anderen dem Körper und sich selber zeigen, dass es gar nicht so schlimm ist und man sich trotzdem noch bewegen kann. Eine andere Erklärung fällt mir dazu jetzt nicht wirklich ein.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hampel ebenfalls herum, wenn ich mich mal wieder irgendwo angestoßen habe. Ich denke auch, dass man es aus dem Grund macht um vom Schmerz abzulenken. Wenn man sich so richtig schön das Bein anstößt, dann kann das schon ordentlich weh tun und ich kann mir nicht vorstellen dabei einfach still stehen zu bleiben und die "Schmerzwelle" über mich ergehen zu lassen.

Ob das den Schmerz wirklich lindert oder nur eine subjektive Wahrnehmung ist, das kann ich leider nicht genau sagen, weil ich mich eigentlich meistens so verhalte und man den Schmerz ja auch nicht zwei Mal in genau dem selben Maß erlebt, so dass man austesten könnte ob es etwas bringt oder nicht.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe letzte Woche im Fernseh gesehen, dass Fluchen auch den Schmerz lindern soll. Menschen, die sich irgendwo stoßen und dann ganz laut und viel fluchen, dort legt sich der Schmerz schneller als Menschen, die den Schmerz einfach so hinnehmen. Deshalb denke ich, dass das mit dem Zappeln genau dasselbe ist. Man lenkt sich damit ja auch ab. Würde ich dann einfach nur rumstehen, würde ich mich total auf den Schmerz konzentrieren und das möchte ich in dem Moment ja nicht.

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »



Ja ich kenne diese Gezappel auch. So kann ich mich beispielsweise genau daran erinnern, als ich bin Zahnarzt war und er mir die Wurzelspitzen abgeschnitten hat. Ich sollte ganz ruhig daliegen und habe aber immer aus dem Reflex heraus mein Bein gestreckt und mich somit immer unbewusst bewegt. Ich wurde natürlich angemeckert, aber ich konnte da nichts für.

Auch wenn ich mit meinem Zeh irgendwo Gegenstoße zappel ich erstmal mit dem ganzen Fuß.

Ich denke das Gezappel liegt daran, dass man sich somit automatisch von dem Schmerz ablenken will. Es ist halt nicht so wie beim Ausgleichsschmerz, wo man sich selbst irgendwo anders Schmerzen zufügt um die anderen Schmerzen nicht mehr so stark zu merken, aber es ist wohl so eine Art Ablenkung und meiner Meinung nach vollkommen normal.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das Verhalten zu zappeln wenn man einen Schmerz erleidet sehr gut. Bei mir artet es zum Teil dermaßen aus, dass ich mir vor Schmerz und dem darauf folgenden Gezappel schon ab und an noch mehr weh getan habe als ohnehin schon. Da ich grundsätzlich ohne Hausschuhe barfuß zu Hause herum laufe, kommt es ab und an schon einmal vor, dass ich irgendwo mit einem Zeh hängen bleibe.

Diesen Schmerz kennen wahrscheinlich die meisten, zumindest vermute ich das, da mir so etwas mit grauenhafter Regelmäßigkeit passiert. Zum Teil springe ich danach wie von einer Tarantel gebissen, durch die ganze Wohnung und ich muss sagen es hilft dabei, den Schmerz zu lindern. Bei extrem starken Schmerz kommt es zwar auch vor, dass ich nur starr da sitze, der Normalfall ist aber eine etwas aktivere Reaktion.

Keine Ahnung ob es den Schmerz wirklich lindert oder ob man sich dadurch nur ein wenig ablenkt um die Sekunden bis zum Nachlassen des Schmerzes vorbei zu bekommen. Es steht jedoch fest, dass ich persönlich nicht auf das Gezappel verzichten würde.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^