Allergie - typische Symptome
Kann mir bitte jemand helfen. Ich frage mich die ganze Zeit ob ich Heuschnupfen habe oder ob ich mir das nur einbilde! Welche Allergie Symptome gibt es denn noch außer Niesen und tränende Augen? Ich frage, weil ich eigentlich ein wenig Bammel vor einen Allergietest habe.
Angeblich tut der ziemlich weh, hat jemand so einen schon mal gemacht? Wenn ich diese Allergie hätte, was könnte ich dagegen tun? Gibt es Rezeptfreie Mittel in der Apotheke oder muss ich da trotzdem zu einem Arzt gehen?
Als erstes kann ich dich beruhigen so ein Allergietest ist nichts Schlimmes. Man bekommt nur ein paar kleine Stiche und dass nicht mal mit einer Spritze. Man will nur dafür sorgen dass der Testtropfen der auf die Haut kommt, dem Körper die Möglichkeit gibt ihn zu berühren. Es werden ein paar Dinge getestet die am häufigsten vorkommen. Falls du gegen etwas allergisch sein solltest dann wir diese Stelle am Arm mit dem Tautropfen leicht rot. Die Größe der Rötung entscheidet wie stark du gegen den Stoff allergisch bist.
Weh tun tut dabei nichts und es geht in einer halben Stunden von statten in der du die meiste Zeit auf das Ergebnis wartest.
Heuschnupfen ist übrigens auch eine allergische Reaktion und zwar auf Gräserpollen. Das ist nur bekannter, weil ja sehr viele Leute darunter leiden.
Ich würde dir auch anraten einen Allergietest zu machen. Es tut wirklich nicht weh und geht ziemlich schnell. Falls du das aber partout nicht machen lassen willst, kannst du dir in der Apotheke ein Antihistamin besorgen. Das hemmt die laufende Nase und die juckenden, tränenden Augen. Die meisten sind nicht verschreibungspflichtig und es gibt etliche Mittel gegen Gräser und andere Pollen, die einen Rundumschlag abdecken. Wenn du allerdings gegen etwas bestimmtes allergisch bist, gegen das der Wirktstoff in dem Mittel nicht hilft, nutzt dir das wenig.
Darum würde ich lieber zum Arzt gehen, damit du ein Medikament bekommst, das auf deine Bedürfnisse eingestellt ist. Zudem fliegen nicht alle Pollen zur selben Zeit, so dass man die Tabletten auch nicht durchgehend einnehmen muss, auch da wäre eine Beratung sinnvoller, als auf gut Glück Sachen einzuwerfen. Aber das musst du selbst entscheiden, lass dich aber auf jeden Fall in der Apotheke beraten und kauf nicht irgendetwas!
Auch ich leide (nachdem ich eine Hyposensibilisierung gemacht habe, nicht mehr) unter den verschiedensten Allergien und musste schon diverse Allegiertest oder auch "Pricktest genannt" machen lassen. Ich bin in solchen Sachen immer ein riesen Angsthase, denn es könnte ja wer weiß wie weh tun ^^ Aber ich kann die versichern, es tut nicht weh. Das Einzige was du merkt ist ein kleiner Pieks, so als würdest du dich mit den Fingernägeln kneifen oder mit dem Fingernagel in deine Haut drücken.
Wenn es sich bei dir um diesen "Pricktest" handelt, wovon ich ausgehe, werden dir zu Erst mit einem Stift kleine Felder auf den Unterarm gemalt. Bei mir waren es jeweils 4 Felder neben einander und das insgesamt 12 oder 16. In diese jeweiligen Felder wird dann jeweils eine von vielen verschiedenen Flüssigkeiten (je nach dem, was getestet wird) geträufelt. Danach wird mit einer Art Nadel, die Haut, wo die Flüssigkeit ist, gereitzt, in dem eben gepiekst wird. Das dient dazu, damit die Haut auch mit der Flüssigkeit richtig in Kontakt kommt.
Es ist echt nicht schlimm und tut nicht weh. Es hört sich nur schlimmer an, als es tatsächlich ist. ![]()
Der Allergietest ist wirklich nichts schlimmes und an deiner Stelle würde ich schon einen machen lassen, damit du Gewissheit hast, ob du eine Allergie hast. Und wenn du das weißt und dann auch weißt, wogegen du allergisch reagierst, kannst du auch besser damit umgehen und vielleicht gewisse Bereiche im Wald meiden oder zu gewissen Zeiten möglichst wenig hinaus gehen. Es gibt auch noch andere allergische Symptome als "nur" eine laufende Nase und tränende Augen. Eine Allergie kann auch auf der Haut sichtbar sein. Außerdem kann auch ein Husten allergisch bedingt sein.
Eine der schlimmsten Formen wäre ein allergisches Asthma, das sich auch bilden kann, wenn eine Allergie nicht behandelt wird. Alleine schon deswegen würde ich beim Verdacht auf eine Allergie einen Arzt aufsuchen. Dieser kann dann entscheiden, was das beste für dich ist, damit sich die Symptome der Allergie nicht noch verschlimmern. Es gibt natürlich auch rezeptfreie Präparate in der Apotheke. Dabei gibt es Tabletten, wie z.B. Cetirizin oder Loratadin von verschiedenen Firmen. Auch Nasensprays und Augentropfen gibt es speziell gegen allergische Reaktionen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72981.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1888mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1722mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten? 1290mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: drummergirl · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?
