Zähne werden schwarz
Bei mir passiert gerade was ganz seltsames denn bei mir werden zwei Zähne schwarz. Das sieht unheimlich aus und ich kann mir das nicht erklären, denn ich habe keine Karies und es sieht auch nicht wie ein Fall von Karies aus weil der Zahn ja nicht kaputt ist und auch kein Loch hat.
Wisst ihr vielleicht was das sein könnte, ich bin mit meinem Latein am Ende und würde einfach nur gern wissen warum die Zähne schwarz werden? Ich habe übrigens überhaupt keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden an den Zähnen!
Was sagt denn der Zahnarzt dazu? Dort würde ich als erstes mal hingehen, damit er feststellen kann, was es ist. Vielleicht sind es tote Zähne, die sich langsam verfärben. Das passiert bei manchen Zähnen schon mal, dass sie sich, wenn der Nerv tot ist dann verfärben und dunkler werden.
Es können aber auch Mangelerscheinungen sein. Aber da kann dir der Zahnarzt bessere Auskunft geben und es auch eventuell behandeln. Karies kann auch innerlich im Zahn sein und von außen nicht als Karies zu erkennen sein. Dann kamen die Kariesbakterien durch die Wurzeln. Das muss bei einem abgestorbenen Zahn auch nicht weh tun. Aber der Zahn verfärbt sich halt.
Gehe am besten so bald wie möglich zu einem Zahnarzt, der dir da weiterhelfen kann und die Zähne behandeln kann.
Ich würde Dir auch raten einen Zahnarzt Deines Vertrauens aufzusuchen. Der alleine kann eine richtige Diagnose stellen. Wurzelbehandelte Zähne und abgestorbene Zähne (die müssen dann Wurzelbehandelt werden) verfärben sich. das ist ein natürlicher Prozess. Andere Gründe gibt es auch, aber da ist wirklich nur ein Zahnarzt der richtige Ansprechpartner.
Wie findet die Verfärbung denn statt? Ist sie punktuell? So kann es sich hier um Verfärbungen handeln, die man mit einer regelmäßigen Prophylaxe rasend schnell weg bekommt.
Handelt es sich bei den Verfärbungen um ganz Zähne und hast du den Eindruck, dass sich die Farbe über den gesamtem Zahn verteilt, so würde ich auch schleunigst einen Zahnarzt aufsuchen. Ich hatte selbst vor ein paar Jahren mal einen toten Zahn im Mund (weil der Nerv nach einer Wurzelbehandlung leider abgestorben ist), der zwar nicht pechschwarz anlief, aber im Gegensatz zu den anderen doch deutlich dunkler und mit einem schwarz verfärbten Schimmer versehen war.
Auch Mangelerscheinungen können Grund für die Verfärbung sein. In jedem Falle würde ich schnellstmöglich einen Zahnarzt aufsuchen. Gute Besserung!
Sind die Zähne denn wirklich richtig schwarz, ober bloß dunkler, als die anderen? Sollten sie richtig schwarz sein, kann man den Hinweis, der hier bezüglich toten Zähnen gemacht wurde, eigentlich ignorieren. Abgestorbene Zähne werden dunkler, aber nicht richtig schwarz. Ich habe leider Unfallbedingt auch zwei davon. Tun kann man dagegen übrigens auch nichts, der Zahnarzt könnte sie höchstens vorzeitig ziehen, aber das würde ich eher nicht empfehlen. Aber irgendwann zerbröckeln diese abgestorbenen Zähne leider ohnehin und man benötigt einen künstlichen Ersatz in Form eines Implantats oder einer Brücke.
Wenn Deine Zähne hingegen richtig schwarz werden, so würde ich zuerst an eine Verfärbung denken, vielleicht durch häufigen Tee- oder Kaffeekonsum oder vielleicht auch durch färbendes Obst. Möglicherweise können Blaubeeren ja solche Verfärbungen auslösen? Das wäre aber auf jeden Fall nur ein Schönheitsmakel und ließe sich beim Zahnarzt durch aufhellende Mittel beseitigen.
Ernsthafter wäre hingegen eine Mangelversorgung oder vielleicht auch eine Überversorgung. Es kommt nämlich auch bei der Überversorgung mit einigen Stoffen zu einer dunkleren Färbung der Zähne. Ein bekannter Fall wäre die Fluorose, die Überversorgung mit Fluorid. Das befindet sich nicht nur in Zahncremes und Zahnspülungen, sondern es gibt auch besondere Fluorid-Cremes für die Zähne. Außerdem habe ich sogar schon Kochsalz mit einem Fluorid-Zusatz gesehen. In einigen Ländern befindet sich Fluorid sogar standardmäßig als Beigabe im Trinkwasser.
Bei so vielen Fluoridquellen kann es dann natürlich auch zu einer Überversorgung kommen. Das ist in dem Fall sogar relativ gefährlich, denn die Zähne werden nicht einfach nur unschön verfärbt, sondern der Schmelz wird davon auch weich und demnach anfälliger gegenüber Karies und auch mechanischen Verletzungen. Daher bekommen Fluorose-Betroffene in der Regal früher oder später heftige Probleme mit Karies. Allein, um das auszuschließen, solltest Du Deinen Zahnarzt wegen Deines Problems einmal befragen.
Die Verfärbungen können recht harmlose Gründe haben, aber eben auch dringend einer Behandlung bedürfen. Das einfachste Problem sind Verfärbungen, die gern bei Teetrinkern und auch Rauchern auftreten. Gerade mit dem Tee hatte ich im Kleinkindalter meiner Töchter auch so meine Probleme. Zahncreme mit Kieselerde hat die Verfärbungen dann recht schnell beseitigt.
Aber da haben wir eben auch nicht selbst experimentiert, sondern das Kind sehr schnell dem Zahnarzt vorgestellt. Denn nur er kann wirklich abklären, was die Ursachen für die Verfärbungen sind.
Man kann nun natürlich viele Sachen vermuten, aber eine richtige Antwort kannst du nur bekommen, wenn du einen Fachmann drüber sehen lässt. Du solltest also zu einem Zahnarzt gehen und dort dann auch eine Behandlung anfangen. Es kann sich um eine einfache Verfärbung handeln, aber auch um kaputte Zähne. Per Ferndiagnose kann man da aber nichts machen und deswegen musst du zum Zahnarzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78527.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1888mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1722mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten? 1290mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: drummergirl · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?
