Welche Bestrafungen gibt es bei euch im Kindergarten?

vom 18.03.2013, 15:35 Uhr

Ich habe heute, als ich meine Kinder vom Kindergarten holte mit bekommen, dass ein Kind wohl mit einem Stuhl außerhalb des Schlusskreises saß. Das war wohl die Bestrafung, weil er ständig den Schlusskreis gestört hat. Der Junge ist knapp 3 Jahre alt und sichtlich beeindruckt von dieser Strafe. Er schaute sehr traurig und als die Mutter kam weinte er auch.

Wie seht ihr es mit Bestrafungen im Kindergarten? Denkt ihr, dass auch im Kindergarten Bestrafung sein muss? Welche Bestrafungen gibt es bei euch im Kindergarten? Wurden eure Kinder schon mal im Kindergarten bestraft und wie habt ihr und auch die Kinder darauf reagiert?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bei uns im Kindergarten selber noch nicht mitbekommen, dass ein Kind bestraft wurde, weil es sich falsch verhalten hat. Aber bei meiner Schwester im Kindergarten habe ich so etwas auch schon mitbekommen.

Bei meiner Schwester war es dann so, wenn ein Kind beispielsweise ein anderes Kind gehauen hat, dann musste das Kind ein paar Minuten auf einem Stuhl sitzen und über sein Verhalten und das Hauen nachdenken, während dessen alle anderen Kinder ganz normal weiter spielen durften.

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, dass das Kind auf einem Stuhl sitzen muss, wenn es ­einem anderem Kind wehgetan hat. Immer hin muss das Kind ja merken, dass es sich gerade falsch verhalten hat und das man niemanden hauen darf. Aber, ich finde es übertrieben ein Kind von dem Schlusskreis auszuschließen, nur weil er den Schlusskreis gestört hat. Immer hin sind drei Jahre alte Kinder keine Hunde und sind ab und zu auch mal aufgedreht, weil sie wissen, dass sie gleich von ihren Eltern abgeholt werden, und können somit nicht still sitzen und zu hören und desgleichen.

Ich kenne das auch nicht, dass Kinder aus einem beispielsweise Schlusskreis ausgeschlossen werden, wenn sie etwas stören. Bei meiner Tochter im Kindergarten stören die Kinder den allgemeinen Kreis auch ab und zu. Dann sagen die Erzieher beispielsweise zu dem Kind, dass es jetzt bitte ruhig sein soll und zuhören soll oder aufhören soll herum zu kaspern, und wenn das Kind dann nicht hören möchte, setzte die Erzieherin das Kind neben sich. Dann sind die Kleinen meist auch ruhig, weil sie es nicht so toll finden.

Wenn ich mitbekommen würde, dass meine Tochter mal auf einem Stuhl sitzen muss zur Bestrafung, dann würde ich erst einmal nachfragen, weshalb sie dort sitzen muss. Wenn sie beispielsweise ein anderem Kind wehgetan hat, dann würde ich das für richtig finden. Wenn sie dort jetzt nur ein paar Minuten sitzen muss und danach wieder spielen darf, ist das kein Problem. Aber, wenn sie dort aus irgendwelchen anderen Gründen sitzt oder beispielsweise eine viertel Stunde auf dem Stuhl sitzen muss, dann würde ich das nicht für richtig halten. Immer hin ist eine viertel Stunde eine halbe Ewigkeit für ein Kind.

Ich würde dann mit den Erziehern reden und denen klipp und klar sagen, was ich für richtig halte und was ich möchte und dann haben sie das auch so zu machen. Immer hin habe ich den größten Teil er Erziehung in der Hand. Da meine Tochter nur drei Stunden am Tag in den Kindergarten geht, möchte ich somit dann auch, dass meine Tochter in der Zeit richtig behandelt wird und wenn sie sich mal nicht benimmt, dass die Erzieher sich dann mit mir unterhalten und ich dass dann kläre, aber nicht mein Kind dort bestraft wird.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^