Bald mehr Chinesen als Amis im Netz unterwegs

vom 20.01.2008, 05:37 Uhr

Laut CNNIC, dem chinesischem Internet-Informationszentrum könnten bald mehr Chinesen als Amerikaner im WWW unterwegs sein – denn momentan liege Chine mit knapp 210 Millionen Surfern im Internet nur knapp hinter den USA auf dem 2. Platz, die momentan das Ranking mit 215 Millionen surfenden Amis anführen. Jedoch gibt man sich zuversichtlich, den ersten Platz bald inne zu haben angesichts eines durchschnittlichen Wachstums von 53 % allein im letzten Jahr an chinesischen Internetnutzern.

Zwar klingt das viel, jedoch sei trotz der Zahl von 210 Millionen Chinesen der Anteil an Surfern im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung immernoch sehr gering – China liegt mit ca. 16 % aller Chinesen im Internet immernoch weit unter dem internationalen Schnitt von 19,1 % von Surfern gemessen an der Gesamtbevölkerung.

Der deutliche Zuwachs, den China mit 53 % verbuchen konnte, sei zudem vor allem darauf zurückzuführen, dass mehr und mehr ländliche Gebiete der Anschluss an das Internet ermöglicht wurde, was die Nutzerzahlen fast verdoppelte. Und momentan sieht man diese Entwicklung an sich gar nicht mehr so positiv, da die Internetbegeisterung von Chinas Bürgern kaum noch zu kontrollieren sei – als erste Gegenmaßnahme dürfen ab dem 01.02.2008 nur noch Firmen mit Lizenz, die von staatlicher Seite vergeben wird, Videofilme im Netz anbieten und verbreiten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Guten Tag zusammen!

Diese Prognose hatten Wissenschaftler schon vor etlichen Jahren aufgestellt. Es ist einfach unglaublich, wenn man sich ansieht, wieviel Potenzial in einem Land steckt.

Meiner Meinung nach braucht das Land noch 10 weitere Jahre, zum Beispiel zur Errichtung der Infrastruktur und Co, dann werden sie kaum noch zu stoppen sein. Es ist einfach die Menge, die das möglich macht, man braucht einen guten Marketingplan, dann ist in China fast alles möglich, was noch nicht bekannt ist.

Die Amis sehen China bereits als "Bedrohung" an, bin mal gespannt, wie sie reagieren werden!

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, solange sie dann nicht anfangen, Englisch als Hauptsprache im Internet abzusetzen, ist doch alles in Ordnung. Die Studien gabs ja schon früher, wundert bei dem Bevölkerungswachstum auch kaum jemanden.

In Zukunft wird es wohl von Vorteil sein, Chinesisch zu lernen, um überhaupt noch etwas zu verstehen. :roll:
Aber immerhin, die Schriftzeichen sehen schöner aus, als unsere! :)

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das wundert mich ehrlich gesagt auch nicht besonders. Ist es dort eigentlich immer noch so, dass Internetseiten, die gegen das geltende Recht verstoßen nicht angezeigt werden können?

Hoffentlich müssen wir bald nicht wirklich alle Chinesisch lernen, ich habe keine Lust auf eine Sprache, bei der ich niemals alle Buchstaben kennen werde :lol:

MFG Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das war mir eigentlich schon klar das das so kommen wird. Man suche nurmal nach irgendwas per google, und hat immer viele Chinesische Seiten dabei. Und das schlimmste (für andere auch beste) daran:
Die machen vor nichts halt; die kopieren alles und haben für alles irgendwelche Cracks und illegale kopien.

Mit dem Internet musste das so kommen, da China auf einem aufstrebenden Ast ist.

@ Murgi : Ich will auch kein Chinesisch lernen :D aber wenns nötig ist, kommt das ja dann im Abi oder der Schule vor ;)

» Dankredues » Beiträge: 62 » Talkpoints: 11,96 »


Murgi hat geschrieben:Das wundert mich ehrlich gesagt auch nicht besonders. Ist es dort eigentlich immer noch so, dass Internetseiten, die gegen das geltende Recht verstoßen nicht angezeigt werden können?

Kommt drauf an oder? Wenn der Staat nichts dagegen hat, dann bestimmt nicht ansonsten gilt da bestimmt die Faustregel frei nach Monopoly:

"Gehe ins Gefängnis, begib dich direkt dorthin ohne Anzeige oder Verfahren , gehe nicht übers Gericht oder rechtsstaatliche Verfahren und beanspruche keine Menschenrechte!"

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also das war doch klar, dass China irgendwann die meisten User im Internet haben wird. Die werden bald bestimmt mehr Internetbentzer haben, als die Amerikaner Einwohner. China ist so groß, dass man es mit der Bevölkerung eines anderen Kontinents vergleichen kann. Nur Mal so eine Frage. Wieviele Deutsche haben einen Internetanschluss oder benutzen das Internet?

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In Deutschland gibt es knapp 18,2 Millionen Internetanschlüsse und knapp 39 Millionen Haushalte. Also hat fast jeder zweite Deutsche Zugang zum Netz.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ganz erhlich? Ich denke, dass die Kp in China das Internet noch einmal eindämmen wird. So wie sie dort alles im Internet schon eindämmen. Ich meine, dass mit den Videos ist ja nicht das erste oder? Das deutsche Wikipedia kann man in China ja z.B. auch nicht aufrufen oder das Englische.

China hat wahnsinnig Probleme mit den Westlichen Konzepten von Youtube und sowas, genau meine ich, Wettbewerbe bei denen die Community entscheidet als eine Gemeinschaft. Das widerspricht nämlich in Augen der Kp ein wenig ihrem Politischem Konzept und deswegen denke, dass bald in China auch nur noch eine abgestumpfte Version von Youtube erlaubt sein wird. Die werden je mehr User es gibt das Internet eindämmen zu versuchen, weil dort keimen natürlich Dinge die nicht vertretbar sind in deren Augen!

Dennoch dneke ich, dass sich Chinesisch als Internetsprache oder als Weltsprache nicht durchsetzten wird. Allein auch schon deswegen, weil es auch für Chinesen unheimlich kompliziert ist am Computer zu schreiben, weil das da ja mit diesen Lauten funktioniert und für ein Laut gibts manchmal über 20 Bedeutungen und dann stellt euch mal vor das geht so ungefähr ab wie bei T9, nur das es nicht die Möglichkeit gibt ein Wort anders einzugeben!
Außerdem wird ja auch in englisch programmiert :D

Aber keine Angst ich habe den "Zwinker-Smilie" schon gesehen :D :D musste nur irgendwie was loswerden :D

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^