Wie macht man es mit dem Gewerbe bei Umzug?

vom 20.10.2009, 23:01 Uhr

Einige haben es ja schon gelesen, das ich im nächsten Monat umziehen werde. Nun habe ich ja eine kleine Firma, die dann mit umzieht.

Wie muss ich das mit dem Gewerbeschein machen? Bei mir hier einfach beim zuständigen Amt abmelden und im neuen Wohnort quasi eine neue Firma gründen oder ist das nur ein einfaches ummelden, das ich die neue Adresse bekannt gebe und alles an die zuständigen Behörden und Institutionen, wie Finanzamt, IHK und sowas weitergeleitet wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das würde mich nun auch interessieren. Wobei es bei mir so ist, dass ich kein wirkliches Büro oder Derartiges habe, jedenfalls nichts mit Kundenverkehr, sondern dass ich einfach nur freiberuflich bei einigen Museen in der wissenschaftlichen Abteilung mitwirke, auftragsweise. Ich musste trotzdem ein Gewerbe anmelden und musste als Ort des Gewerbes meine normale Wohnadresse angeben.

Nun ziehe ich bald wirklich dauerhaft zu meinem Freund, und werde mich dann natürlich auch beim Einwohnermeldeamt ummelden. Was mache ich nun mit dem Finanzamt und meinem Gewerbe? Muss ich das extra ummelden, oder geht das in meinem Fall schon klar, dass das logischerweise mit meiner Wohnadresse mit den Standort wechselt? Das Finanzamt bekommt meinen Umzug ja schon vom Einwohnermeldeamt mitgeteilt, oder?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^