Kleinkinder unbeaufsichtigt Baden lassen?
Ich habe zwei kleine Kinder, meine Tochter ist vier Jahre alt und mein Sohn ist zwei Jahre alt. Die beiden sind richtige Wasserratten, sodass sie so gut wie jeden Tag baden gehen wollen.
Wenn meine Kinder baden wollen, dann setze ich mich meist auf den Klodeckel und schaue ihnen beim Baden zu, auch wenn es eine Stunde lang dauern kann. Ich lasse meine Kinder aber sicherlich nicht unbeaufsichtigt in der Badewanne. Zu mal in der Badewanne so viel passieren kann, wie zum Beispiel, dass eins meiner Kinder ausrutscht und sich wehtut und am Besten noch mit dem Kopf irgendwo gegen knallt. Oder dass die beiden sich das Shampoo oder desgleichen Dieben, obwohl es schon oben steht und dann damit einen großen Mist anstellen und am Besten noch in den Mund stecken. So wie kleine Kinder nun mal sind.
Es kann auch passieren, dass Kinder sich in der Badewanne das Streiten bekommen, wenn sie denn zusammen baden. Dabei kann auch jede Menge passieren, sodass ich dann lieber griffbereit und in der Nähe bin, sodass ich das Schlimmste immer verhindern kann.
Eine Bekannte lässt ihre beiden Kinder, die das Alter meiner Kinder haben, immer alleine in der Badewanne sitzen. Sodass die Kinder im Endeffekt unbeaufsichtigt sind. Sie lässt die beiden auch zusammen baden, was meiner Meinung nach, total gefährlich ist. Nicht nur, dass den Kindern etwas passieren kann und sie so viele Sachen in die Hand nehmen können, die sich nicht haben dürfen, sie verletzt damit auch die Aufsichtspflicht, so sehe ich es zumindest.
Ihre Kinder kommen auch alleine aus der Badewanne und sie bekommt das meist noch nicht einmal mit, sodass die Kinder nass und nackig durch die ganze Wohnung laufen.
Wie sieht das bei euch aus? Sehe ich das zu übertrieben und kann meine Kinder ruhig alleine baden lassen? Oder ist es richtig, dass ich danebensitze, wenn die beiden baden und aufpasse, dass nichts passiert? Habt ihr eure Kinder schon einmal alleine baden lassen oder fünf Minuten alleine gelassen, sodass schon etwas passiert ist? Wie handhabt ihr das?
Lass deine Kinder niemals unbeaufsichtigt, baden und vor allen Dingen nicht mit irgendwelchen zusätzlichen Sachen, falls das Kind einfach noch nicht alt genug ist. Ich war selber mal ein Kind und bin fast ertrunken, weil ich nicht aufgepasst, weil mir einfach die nötige Erfahrung fehlte. Die Kinder müssen daher falls sie noch nicht alt genug sind beaufsichtigt werden, da ihr Verhalten nicht abzuschätzen ist. Wenn du unsicher bist bleib im Bad!
Tja, grundsätzlich muss das ja jeder selber wissen. Fakt ist, dass man damit leben muss, wenn den Kindern dann etwas passiert und Fakt ist auch, dass man definitiv daran Schuld hat, wenn man seine Kinder unbeaufsichtigt baden lässt und das kann man sich dann auch nicht mehr schön reden. Und Fakt weiterhin ist auch, dass das bestraft wird, wenn richtig etwas passiert.
Ich persönlich finde das unverantwortlich und könnte da auch nur den Kopf schütteln, wenn mir jemand erzählt, dass er seine Kinder unbeaufsichtigt baden lässt. Ich finde es gut, dass du immer dabei bist, auch wenn es lange dauert. Bei uns war damals immer Sonntag Badetag und wir waren bis zu einem gewissen Alter auch niemals unbeaufsichtigt. Ab einem gewissen Alter geht das dann natürlich aber schon.
Sicherlich könnte eines der Geschwisterkind im Notfall schreien, wenn mit dem anderen etwas ist - aber will man einem 4 oder 2 Jahre altem Kind wirklich so viel Verantwortung übertragen? Und genau das würde man ja tun! Das geht in meinen Augen wirklich gar nicht! Und ich bezweifle, dass ein Kind auch entsprechend reagieren kann. Und ich muss dir recht geben: da kann wirklich sehr viel passieren. Selbst als Erwachsener läuft man ja hin und wieder Gefahr, dass man ausrutscht. Und ich kann mich noch daran erinnern, dass wir mal die Rutschmatte der Badewanne vergessen haben und ich nach vorn gerutscht bin und dann auch den Kopf unter Wasser hatte. Da ist man dann auch so geschockt, dass man tatsächlich unter Wasser versucht zu schreien und schluckt dann auch erstmal schön Wasser. Zum Glück war eben die Mama da.
Meine Tochter würde ich auch noch nicht alleine baden lassen, sie ist jetzt drei Jahre alt, ich denke frühestens in der Grundschule würde ich das wagen. Es gibt Eltern die lassen die Türe vom Badezimmer auf und lassen ihre Kinder dann baden, aber das finde ich auch nicht so gut, weil dann ist es so kalt und zugig im Bad.
Eine Freundin von mir hat ihre beiden Jungs auch im Alter von 5 und 3 Jahren schon alleine Baden lassen, die Türe war angelehnt, sie hat gesagt das der Große vernünftig genug sei und schon auf den Kleinen aufpassen würde. Mir wäre das auch zu riskant, zumal das mit dem Ertrinken in dem Alter so schnell geht und auch mit wenig Wasser kann das passieren.
Also bei mir ist es ganz gleich wie bei dir! Meine Tochter ist knapp vier Jahre alt und sie würde nie alleine in der Badewanne sitzen. Auch wenn es bei uns nur die Duschtasse ist weil wir leider keine Badewanne haben, aber selbst hier ist sie nie alleine. Ich hätte viel zu viel Angst dass irgendwas ist. Und das werde ich auch einige Zeit noch nicht machen. Sicher ist bei uns das Wasser nicht hoch, so viel geht in die Duschtasse nicht rein, aber trotzdem. Ich habe schon einen Hocker im Bad stehen und dort sitze ich eben und spiel mit meiner Tochter auch im Bad. So viel Zeit muss sein.
Ich finde es von Eltern unverantwortlich wenn sie so kleine Kinder schon alleine im Wasser lassen. Es kann immer einmal etwas passieren und das sie mit Duschgel und Co einen Blödsinn anstellen ist noch das geringste Problem. So schnell rutschen sie im Wasser aus und kommen dann vielleicht mit dem Kopf nicht mehr über Wasser. Das bekommt man dann gar nicht mit weil die Kinder, vor allem sehr kleine, den Reflex haben das sie dann erstarren. Also für mich käme das gar nicht in Frage. Ich bleibe bei meiner Tochter auch wenn sie eine Stunde im Wasser herumturnt.
Mein Sohn wird im März vier Jahre alt und ich lasse ihm beim Baden auch niemals alleine! Da hätte ich viel zu viel Panik, dass irgendetwas passieren könnte. Kleine Kinder können die Gefahr auch einfach noch gar nicht einschätzen und ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, wie man Kleinkinder alleine in der Wanne sitzen lassen und seelenruhig einer anderen Beschäftigung nachgehen kann. Dazu fällt mir ehrlich gesagt auch nichts mehr ein. Ich setze mich dann auch immer auf die Klobrille und schaue ihm beim Spielen in der Badewanne zu. Mein Sohn ist ohnehin kein Kind, das stundenlang in der Wanne sitzen kann.
Auch die Tatsache, dass die Kinder alleine aus der Wanne steigen, finde ich einfach schlimm. Was da alles passieren kann. Ich bin selbst aus Unachtsamkeit mal in der Badewanne ausgerutscht und weiß daher, wovon ich rede. Also ich finde das ebenfalls unverantwortlich. Manche sehen das echt viel zu locker. Ich weiß auch nicht, was so schlimm daran ist, den Kleinen Gesellschaft zu leisten, denn so ein Vollbad dauert doch auch keine Stunden! Ich durfte auch erst alleine baden, als ich schon in der Grundschule war. Da konnte ich auch schon schwimmen und wusste auch genau, dass man beim Baden eben auch vorsichtig sein sollte!
Ich finde dein Verhalten vollkommen richtig. Ich kann deine Bekannte oder Freundin nicht verstehen, dass sie ihre kleinen Kinder unbeaufsichtigt lässt. Bis dann mal etwas passiert, das wird sie sich dann nie verzeihen. Wenn es so eine Dusche ist, mit Wanne unten und man muss ganz kurz mal raus (wirklich nur ganz kurz), fände ich das Okay, aber wie du selber sagst, kann in der Badewanne eine Menge passieren. Ich finde man kann die Zeit ja auch für sich nutzen und sich zum Beispiel ein Buch mit ins Bad nehmen. So kann man seine Kinder beaufsichtigen und selber noch etwas für sich tun (lesen oder rätseln). Ich gehe oft mit meinem Sohn in sein Kinderzimmer spielen (er ist 10 Monate alt). Er beschäftigt sich gut alleine, wenn man nur dabei ist und ich lese in der Zeit ein bisschen.
Mein großer Sohn ist 3 Jahre alt, ich habe allerdings noch einen Kleinen Sohn der 7 Monate alt ist. Demzufolge ist so ein Tag auch ab und an mal stressig und man muss viele Sachen gleichzeitig erledigen. Meistens badet der Große Abends, wenn ich Essen koche. Ich setze mich dann auch auf den Toilettendeckel und habe den Kurzen meistens auf dem Arm, oder bade ihn mit. Wenn der Kleine dann gebadet hat, dann kann ich ihn zum Beispiel nicht im Badezimmer anziehen, weil es einfach zu klein ist, und ich keinen Platz habe. Dafür gehe ich dann ins Nebenzimmer oder wenn es nicht zu kalt ist in den Flur, wo ich ihn auch noch ganz gut im Auge habe. Ich sage Jan dann immer, das er sitzen bleiben soll, was auch sehr gut funktioniert. Nebenbei soll er singen. Sobald er aufhört zu singen, bin ich sofort wieder im Badezimmer.
Natürlich werden alle Sachen hochgestellt, so dass er an kein Produkt heran kommen kann, die nicht für ihn gedacht sind. Ich bin aber auch meistens nur 2-3 Minuten weg. Auch stehe ich manchmal auf und rühre das Essen einmal um, und komme dann wieder. Generell stimme ich voll zu, dass man die Kinder nicht alleine lassen sollte. Manchmal ist mir das nicht ganz möglich, die Methode mit dem Singen klappt bei uns wunderbar. Ich käme aber auch nie auf die Idee, Jan in diesem Alter längere Zeit alleine zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204999.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2595mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3323mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1970mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2127mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1613mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
