Gewohnheiten Eurer Eltern, die Ihr bewusst anders macht
Vieles aus der Kindheit nimmt man sich ja unbewusst auch als Erwachsener an, denn die Erziehung prägt einen ja dahin gehend. Allerdings gibt es auch Dinge, die meine Eltern früher praktiziert haben, die ich heutzutage ganz bewusst anders mache.
Unter anderem kann ich mich erinnern, dass meine Eltern immer ein bisschen Hektik gemacht haben, wenn wir abends von irgendwo wieder nach Hause gekommen sind und es schon etwas später war. Da hieß es dann immer, schnell Zähne putzen und gleich ab ins Bett. Als Kind habe ich diesen abrupten Abbruch des Abends gehasst, weil ich gerne noch ein bisschen auf geblieben wäre.
Heute mache ich es so, dass ich gerne noch einen Moment mit meinem Schatz zusammen sitze, wenn wir aus der Disco oder von woanders nach Hause kommen. Ich möchte den Abend gerne in Ruhe ausklingen lassen und mich nicht gleich beeilen, um schnell ins Bett zu kommen, auch wenn es schon spät ist.
Auch die festen Essenszeiten von damals habe ich mir komplett abgewöhnt. Ich esse nur dann, wenn ich Hunger habe und nicht, weil es mir eine Zeit vorschreibt. Sicher kann man das nicht so einfach machen, wenn man eine Familie hat, aber da ich alleine wohne, sehe ich da kein Problem drin. Und auch, wenn ich bei meinem Freund bin, essen wir spontan, wie wir Hunger und/oder Appetit bekommen.
Wie ist das bei Euch, gibt es auch bestimmte Angewohnheiten Eurer Eltern, die Ihr heute bewusst anders macht? Und wenn ja, welche?
Meine Mutter leckt immer vor dem Umblättern den Finger an - das hasse ich und ich will diese Angewohnheit nie übernehmen.
Außerdem macht meine Mutter im Café oder Restaurant immer so ein Aufhebens um Trinkgeld. Ich gebe das eher unauffällig, also drücke das Geld in die Hand und sage "Stimmt so". Meine Mutter macht das umständlicher, sie gibt beispielsweise erst das fällige Geld und dann noch extra das Trinkgeld und wirkt dabei manchmal ein bisschen gönnerhaft, obwohl sie jetzt nicht sonderlich viel gibt als wäre das eine ganz große Geste, jetzt zusätzlich zu der geforderten Summe noch ein oder zwei Euro dazu zugeben.
Das ist mir manchmal ein bisschen peinlich. Sie ist auch generell bei kellnern ein bisschen ungeduldig und reagiert schnell hektisch und genervt, wenn die nicht sofort zum Tisch kommen. Das möchte ich auch nicht übernehmen, ich bemühe mich schon, da immer locker zu bleiben (solange ich mich nicht wirklich blöd behandelt fühle, aber meistens ist dann wirklich viel los und die Kellner wirken dann leicht überfordert und machen es sicher nicht mit Absicht).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211244.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1124mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2595mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3323mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2462mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1970mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
