Jugend in Bezug auf Finanzen ahnungslos - Elternversäumnis?
Ich merke an bestimmten Fragen immer wieder, dass die heutige Jugend absolut keine Ahnung von Versicherungen, Finanzen und Steuern hat. Ich glaube, dass die Wenigsten wissen, dass sie auch für Sacheinnahmen, wie beispielsweise aus dem Schreiben von Forenbeiträgen, Steuern zahlen müssen, und dass diese Tätigkeit beim Finanzamt gemeldet werden muss, wenn sie regelmäßig erfolgt – bis irgendwann das Finanzamt vor der Türe steht. Denn die Forenbetreiber melden ihre Ausgaben ja.
Ich finde, dass es eigentlich Aufgabe der Eltern ist, ihre Kinder in diese wichtigen Lebensbereiche einzuführen. Eltern meinen wahrscheinlich, dass es Aufgabe der Schule sei. Ich finde, dass ein Mensch in einem gewissen Alter wissen sollte, was Steuern sind, welche Arten von Versicherungen es gibt und welche Kredite es gibt. Das ist genauso wichtig wie Bus fahren können oder etwas aus dem Internet herunterladen können. Wie seht ihr das?
Seht ihr da auch Versäumnisse der Eltern? Oder meint ihr, dass die Eltern ihren Kindern nicht die wichtigsten Dinge über Finanzen & Co. beibringen sollten?
Ich finde auch, dass heutzutage die Jugendlichen einfach nicht wissen, wie es mit den Finanzen so richtig läuft. Die Jugend von heute hat definitiv keine Ahnung, wie es mit der Versicherung, Finanzen und Steuern läuft. Auf jeden Fall gibt es nicht viele Jugendliche, die davon Ahnung haben.
Leider ist es auch so, dass die Eltern sich dafür nicht verantwortlich finden und der Meinung sind, dass die Schule für solche Themen verantwortlich sind. Obwohl ich persönlich schon finde, dass die Eltern dafür zuständig sind, dass die Kinder und Jugendlichen aufgeklärt werden, wie man mit seinen Finanzen umgeht und allgemein finde ich, dass Eltern dafür zuständig sind, dass die Jugendlichen über allgemeine Finanzen, Versicherungen und Steuern aufgeklärt werden, da die Jugendlichen irgendwann auf eigene Beine stehen müssen und wenn die Jugendlichen nicht aufgeklärt sind in der Hinsicht, kann das mit der eigenen Wohnung und desgleichen später nicht klappen.
Also ich denke, dass es natürlich auch ein Thema der Eltern der betroffenen Jugendlichen sein sollte, über Finanzthemen aufzuklären. Die Frage ist natürlich auch immer, in wiefern seitens des Jugendlichen überhaupt Interesse daran besteht. Viele sehen sicher nicht ein bzw. glauben nicht, dass solche Themen sie direkt berührt. Doch das stimmt natürlich nicht. Jugendliche haben eben meist nur andere Dinge "im Kopf".
Die Eltern sollten also versuchen, ihren Kindern die Wichtigkeit dieser Thematiken näher zu bringen. Erst dann, wenn diese Interesse zeigen, wird es sinnvoll sein, entsprechend aufzuklären. Ich glaube auch, dass einige Eltern eventuell zu wenig Vorkenntnisse bezüglich Finanzthemen bzw. selbst kein wirkliches Interesse daran haben. Dann ist das natürlich umso schwieriger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210925.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1044mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2575mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3290mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2449mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
