Wohnzimmer - die richtige Wandfarbe finden

vom 28.11.2007, 15:58 Uhr

Hi

zugegeben, ich streiche ziemlich oft neu :oops: weil mir die meisten Farben einfach nicht lange gefallen. Und wenn ich mich in meiner Wohnung nicht wohlfühle, gehts mir einfach irgendwie schlecht, fühl mich mies.

Also bislang hatte ich schon als Wohnzimmer Farbe:
- ein gelbliches orange (hell)
- weiß
- weiß mit einem dicken roten Querstreifen und einem dünnen roten Querstreifen
- eine Wand blau (hat mir dann gar nicht mehr gefallen)
- und einmal eine weiß/orange Schwammtechnik Wand

Nunja, das letztere hab ich im Moment noch, aber ich will was neues.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Zu den Farben meiner Einrichtung im Wohnzimmer: beige Cord-Couch, weißer Flokati, ein hellbraun-beiger Sessel, 3 weiße Regale nebeneinander mit einigen Rattan-Körben drin, eine Weichholzkommode und ein Couchtisch (Kirschholz). An den Fenstern Bambus-Rollos und dazu weiße blickdichte Vorhänge (keine Gardinen)
Was passt da eurer Meinung nach gut dazu?

LG Sandra

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wieso streichst Du die Wände nicht in einem neutralen Ton und experimentierst mit Accessoires wie Decken, Kissen, Vasen etc. Damit kannst Du dann auch je nach Jahreszeit eine gemütliche Stimmung erreichen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss Jot Jot völlig Recht geben. Nimm keine zu knallige Farbe für dein Wohnzimmer. Du musst dich da schließlich am meisten aufhalten. Am Anfang gefällt es dir noch ,aber glaub mir eine knallige Farbe sieht man sich schnell satt. Weiß ist natürlich auch sehr langweilig. Ich kann die ein schönes champanger oder beige auch oft im Laden Sand genannt. Das wirkt sehr neutral und du kannst wie jotjot schon gesagt hat mit Decken und Kissen schöne farbliche Akzente setzten. Wenn du dann mal keine Lust mehr auf rot hast machst du es gelb. Das ist bei einer Wandfarbe eher schwer. Wenn dir das aber immernoch zu langweilig ist,dann streiche nur einen Teil der Wand. Beispielsweise einen Streifen oder so.Da kann ich dir Cappuccino empfehlen auf beige.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Sandra,

also, ich kann Dir nur empfehlen (und das würde meiner Meinung nach auch gut zu den von Dir genannten Farben passen, die Deine Möbel haben, passen), eine Wand dunkelrot zu streichen. Allerdings wirklich nur eine Wand. Das ergibt einen schönen gemütlich-warmen Ton, der vor allem im Zusammenspiel mit Licht superschön wirkt.
Vielleicht ist das jetzt auch nur mein persönlicher Geschmack :oops:, aber ich finde meine rote Wohnzimmerwand ganz hervorragend und kann mir auch nach eineinhalb Jahren nicht vorstellen, dass diese Wand noch irgendwann mal eine andere Farbe bekommt.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Am besten lässt du dir mal eine Farbberatung machen.
Es werden dann die Farben ermittelt, die zu dir passen. Welche Farbe zum Beispiel bei dir beruhugend wirk, welche Farbe die belebt. Als Grund Ton würde ich immer etwas helles Empfehlen. Eine Sand Farbe ist da immer zum empfhelen. Wie gesagt, es kommt auf deinen Typ drauf an. Dann kannst du wie jojo schon schreibt, mit Decken, Gardienen und Deko dein Wohnzimmer immer nach deinen Launen verändern. Probiere es mal aus. Auch Bilder helfen da sehr. Ein neuer Überwurf für ein Sofa oder den Sessel wirkt da richtige Wunder.

Oder hast du mal in einer Zeitschrift ein Farbe gesehen die dir gefällt ? Super !
Schneide es einfach aus, und gehe zu einem großen Baumarkt wie Max Bahr oder das Bauhaus, denn die haben einen Farbscanner. Diese Scannen dann deine mitgebrachte Farbe auf dem Papier ein und mixen dir diese Farbe zurecht.

Ich habe es auch schon gemacht. Ich bin mit einem Stoff den ich bei Ikea gekauft habe dort hin gegangen und habe mir diese bestimmte Farbe durch den Scanner zurecht mischen lassen und mit der Farbe habe ich dann ein großes Rechteckt auf die Wand gemalt. Dadrin habe ich meine Bilder aufgehangen.
Ich empfehle da zwei verschiedene arten von Bilderrahmen zu nehmen, die aber zueinander passen.

Bin mal gespannt wie du dich entscheiden wirst. Viel Glück und Spaß beim Renovieren !

Liebe Grüße,
ZappHamZ

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Hm, ich bin da glaub ich nicht so der richtige Ansprechpartner, da ich auch knallige Farben bevorzuge. Habe das Problem aber auch, das ich meine Farben am liebsten 3 mal im Jahr ändern wollte wenn ich könnte. Nun hab ich aber schon ziemlcih lange einen sehr angenehmen Orangeton.

Mein Vater ist diesbezüglich irgendwie sehr geschickt. Momentan hat er sein Wohnzimmer in einem sehr intensiven, aber schönen Weinrot an einer Wand und die restlichen sind hm... sehr hellgelb. Das sind absolut hammer genial aus. Da muss man aber sehen - sonst denkt man nicht unbedingt, dass diese Farben zusammenpassen.
In seiner Küche hat er ein beige - da kann man auch herlich viele Farben dazu nehmen wenn man dekorieren möchte. Man muss nur aufpassen, dass es nicht zu sehr ins braun geht.

Ansonsten gibts einfach farbem , die man schnell satt haben kann. Bei mir wäre das in aller ersten Linie natürlich weiß (als Nichtfarbe ;) ), grün und blau. Das wären Farben, die ich einfach nicht leiden kann und schon gar nicht im Wohnzimmer (bei mir sind das Küchen - oder Badfarben ;) ).

Also so ein Weinrot kann man wirklich empfehlen, dass hat was total gemütliches im Wohnzimmer. Sieht übrigens auch supi aus,wenn man solche Weinroten Striche (quer) auf die gelbe wand macht. naja müsste man aufmalen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In meiner letzten Wohnung hatte ich in meinem Schlafzimmer einen Aubergine-Ton an zwei Wänden. Das war zwar ziemlich dunkel und angeblich sollen Rottöne ja auch aggressiv machen, aber ich fand das einfach wahnsinnig schön. Am liebsten würd ich das hier nun auch wieder machen, aber mir is der Aufwand, der neu streichen mit sich bringt einfach zuviel.

Diesen Aubergine-Ton würd ich dir allerdings auch empfehlen, da darfst aber wirklich nicht zuviel streichen, sonst wird der Raum zu dunkel.

Ansonsten bin ich auch ein Fan von Dunkelrot :-)

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Naja es kommt einfach auch auf die Lichtverhältnisse und die Größe des Raumes an. Kannst du dazu nochwas schreiben oder hab ich das überlesen?

Für einen Rotton brauch man schon ein helles Wohnzimmer :)
Aber Aubergine könnt ich mir auch gut vorstellen.
Ich kann das übrigens nicht bestätigen, dass Rottöne aggressiv machen, im gegenteil es ist wirklich eher gemütlich beim richigen Ton. Aber bei Braun und Grau werde ich persönlcih immer bissl melanchonisch - das ist einfach zu fad.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo winny,

dass braun fad wirkt, würde ich jetzt aber gern bestreiten wollen.
Darf ich Bilder zeigen? Auch für Sandra, damit sie sich das Rot besser vorstellen kann? Ich habe nämlich zufälligerweise eine braune und eine rote Wand zur Auswahl:

Braune Wand im Esszimmer:
Bild

Detail:
Bild

Rote Wand im Wohnzimmer:
Bild

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hab auch eher knallige Farben bei mir in der Wohnung, mein Highlight ist immer noch mein Schlafzimmer in einem giftigen Grün. Oben hab ich einen 15 cm weißen Rand gelassen, und auch die Decke ist in weißem Holz gehalten. :wink: Passt sehr gut zu weißen Möbeln und auch zum schwarz kommt es sehr edel rüber wie ich finde.
Hab euch mal ein Foto gemacht, das Bild müsst ihr euch ja nicht so genau anschauen kommt nur auf die Farbliche Abhebung drauf an. Leider etwas unglücklich getroffen wegen dem Lichteinfall von der Seite - aber auf der Wand sieht man es am besten, da die andere Seite eine Dachschräge hat.

Bild

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^