Rote Flecken nach Zeckenbiss
Am 03.07 habe ich eine Zecke an meinem Bein entdeckt und heute am 13.07 habe ich einen roten Fleck an der Stelle entdeckt, ich bin mir unsicher ob das normal ist oder ich nochmal zum Arzt sollte.
Um die Bissstelle ist der Fleck ca 4 cm lang und 1 cm breit (geschätzt). Ohne Bild ist das natürlich schlecht zu beurteilen aber vielleicht hat ja schon jemand einen Biss gehabt und kann mir da genaueres erzählen, ob rote Flecken immer auftreten können. Bitte um Antwort, das macht mich ziemlich nervös ![]()
Also das ist normal nach einem Zeckenbiss, leider. Trotzdem sollte man immer sofort wenn man eine Zecke entdeckt zum Arzt gehen, denn Zecken können durch ihren Biss FSME (Fachausdruck) übertragen, das ist eine Krankheit die eine Entzündung im Gehirn verursacht. Das kann mit dem Tod enden. Wenn du dagegen noch nicht geimpft bist wird der Arzt dich da gegen impfen. Außerdem kann ein Zeckenbiss Borreliose verursachen, dagegen kann man sich leider nicht impfen lassen.
Das ist keineswegs normal nach einem Zeckenbiss und jeder Arzt, der eine Zecke entfernt sagt dabei, dass man sofort zurückkommen soll, wenn sich die Bissstelle rötet. Denn eine Rötung ist eine Entzündung. Das heisst, dass die Zecke das Gift schon abgespritzt hat.
Gehe bitte umgehend zum Arzt. Denn eine Rötung an einem Zeckenbiss sollte immer beobachtet werden und von einem Arzt behandelt werden. Das ist wichtig und kein Arzt würde dich wieder unbehandelt nach Hause schicken. Ein Antibiotikum wirkt auch gegen Borreliose.
Ein kleiner roter Fleck wie bei einem Mückenstich ist total normal auch bei einem Zeckenbiss. Vorsicht ist allerdings geboten wenn sich die Haut um den Zeckenbiss mit einem Radius von 3 cm und mehr leicht rot färbt, manchmal auch erst nach ein paar Tagen. Solche großflächigen Rötungen deuten häufig auf Borreliose hin. Allerdings kann dieses Symptom auch mal ausbleiben.
Wichtig ist einfach täglich den Körper nach Zecken abzusuchen und diese dann zu entfernen. Da die Zecken die Borrelien und FSME-Viren meist erst nach 18 Stunden übertragen reicht es aus, die Zeckenbissstelle eben täglich anzuschauen ob sich dort ein großer roter Fleck bildet oder nicht.
Ich habe fast täglich im Sommer Zecken und bisher gab's noch keine Probleme. Bei meiner Mutter gab's einmal diese großflächige Rötung. Daraufhin ist es natürlich sofort zum Arzt gegangen und wurde mit einem Antibiotikum erfolgreich behandelt.
Ein Bild zu einer Borreliose findet ihr
hier.
Das solltest du auf jeden Fall noch mal von einen Arzt anschauen lassen. Es kann schon eine Erkrankung sein und es kann sein, dass du Antibiotika brauchst. Der Arzt kann dir auf jeden Fall weiterhelfen, aber dazu musst du hingehen. Auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76714.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1888mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1720mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten? 1290mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: drummergirl · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?
