Wie kann man ein aufgedrehtes Kind wieder beruhigen?
Ihr kennt es sicher auch, dass ein Kind aufdreht und sämtliche bekannte Grenzen sprengt. Die Ursachen können unterschiedlich sein, und vermutlich wird man dann auch unterschiedliche Maßnahmen ergreifen. Dass ein Kind durch Müdigkeit aufdrehen kann, ist genauso möglich, wie es durch den Besuch eines anderen Kindes aufdrehen kann, aber auch mangelnde Bewegung kann ein Kind aufgedreht werden lassen und so lässt sich die Liste immer weiter fortsetzen.
Wie handhabt Ihr es, wenn Euer Kind aufdreht und was unternehmt Ihr? Lasst Ihr das Kind von sich aus beruhigen oder versucht Ihr, dann entsprechende Grenzen zu setzen oder auch Angebote zu machen, die das Kind ablenken könnte? Welche Methoden ergreift Ihr, wenn das Kind sich nicht beruhigen kann oder es sich auch nicht beruhigen lässt?
Aufgedreht sind meine Kinder auch öfter mal. Das ist völlig normal und so lange das Aufgedreht-Sein niemanden stört oder niemand dabei zu Schaden kommt ist das nicht weiter schlimm. So lange es niemanden stört gehört das irgendwie auch mal zum Kindsein dazu, wenn man total ausgelassen sein kann. Später, wenn man erwachsen ist, kann man das nicht mehr genießen.
Aber sie lassen sich immer irgendwie beruhigen. Inzwischen sind die meisten meiner Kinder alt genug um zu wissen, dass es Gelegenheiten gibt, wo so ein Verhalten nicht angebracht ist. Dann reicht ein einfaches Gespräch oder manchmal auch ein strenger Blick und ein ernstes Wörtchen um sie wieder zu erden.
Manchmal steigern sich die Kinder aber hoch, und es beginnt zu nerven oder die Stimmung droht zu kippen. Manchmal geht das nämlich schnell, wenn die Kinder überdreht sind, dass sie sich dann plötzlich streiten. Was dann hilft ist ein Wechsel der Aktivitäten. Wenn man mit den Kindern raus geht und sie sich körperlich austoben lässt, dann gibt sich das meist wieder. Frische Luft tut gut und entspannt. Oder man liest ihnen etwas vor oder bastelt was mit ihnen. Auch das Ausmalen von Malbüchern oder Mandalas wirkt sehr beruhigend. Aber die Kinder müssen das mögen. Wenn ein Kind so etwas nicht gerne macht, bringt das natürlich nichts. Manchmal lasse ich die Kinder auch einfach eine Phantasiereise machen, wenn sie gestresst oder überdreht sind. Das macht sich auch sehr gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206869.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2595mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3323mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2463mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1970mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2127mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
