Ja, sind wir denn nur noch von Psychopathen umgeben?

vom 21.11.2012, 02:59 Uhr

Langsam macht es ja keinen Spaß mehr sich die tagtäglichen News zu verinnerlichen, weil man ja nur noch den Kopf schütteln kann. Die ganzen Schreckensmeldungen jetzt alle aufzuzählen spare ich mir, aber diese wo jetzt schon mittlerweile 100.000 Euro Belohnung auf die Täter ausgesetzt sind, schlägt für meine Begriffe dem Fass schon fast den Boden aus. Jetzt werden sogar schon unbeteiligte Personen angeschossen und die Täter rüsten schon langsam auf großkalibrige Waffen um. Mal schauen wenn die ersten LKW´s mit Bazookas weggeputzt werden. Was meint ihr denn zu der ganzen Entwicklung und ist das Ganze noch nachvollziehbar?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nachvollziehen kann so etwas sicher nur jemand, der solche Taten begeht. Ich selber kann es nicht verstehen, wie man so etwas machen kann. Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Es gab schon Mal so einen Fall, welcher etwas länger zurück liegt, wo ein Mann auf Passanten geschossen hat. Diesen haben sie erwischt und auch verurteilt.

Das ist genauso schlimm, wie mit den Gullideckeln, die auf die Autobahn geworfen werden. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um Menschen handelt, die nicht weit entwickelt sind und nicht viel Bildung abbekommen haben. Das ist ja in vielen Bereichen das Schlüsselwort, Bildung. Je weniger Bildung vorhanden ist, umso primitiver ist der Mensch.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist vom Prinzip her nicht unbedingt was neues. Manche schmeißen halt Steinbrocken von Brücken und andere schießen. Oder schrauben Metallplatten auf Bahnschienen, das gehört auch in diese Kategorie.

Was in solchen Menschen vorgeht, kann man wohl kaum beurteilen. Ein geistig gesunder Mensch würde es sicherlich nicht in Kauf nehmen, dass andere sterben, nur damit er seinen "Spaß" haben kann. In diesem Fall könnte man vielleicht auch sagen, zu viele Computerspiele gespielt, denn in der virtuellen Welt schießt man vielleicht auch mal auf fahrende Autos oder LKW. Dass das alleine nie der Grund ist, ist aber natürlich auch klar.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



schraxy hat geschrieben:Was meint ihr denn zu der ganzen Entwicklung und ist das Ganze noch nachvollziehbar?

Was heißt hier Entwicklung? Die Entwicklung sehe ich eher bei den Medien, die solche Fälle wesentlich mehr aufbauschen und sensationalisieren als das früher der Fall war. Um mal ein Beispiel zu nennen - ich habe vor Kurzem einen Bericht gelesen und darin wird gesagt, dass die Mehrheit der Teilnehmer an einer Umfrage sagen, dass die Gewalt gegen Kinder zugenommen hat. Tatsache ist aber, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

Natürlich kann ich sinnlose Gewalt nicht nachvollziehen, wobei ich aber auch mit "sinnvoller" Gewalt so meine Probleme habe. Und natürlich kann ich es auch absolut nicht verstehen, wie jemand so dumm sein kann und für ein paar Minuten Spaß, oder was er eben so darunter versteht, in Kauf nimmt, das sein Leben ruiniert ist. Denn es gibt ja in ähnlichen Fällen Urteile, die solche Taten nicht als Körperverletzung sondern tatsächlich als Mordversuch werten und dafür dürfte man dann etliche Jahre hinter Gittern landen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Natürlich hat man das Gefühl, dass immer mehr Leute verrückt sind, es mehr Attentate gibt, Leute morden, schießen und so weiter... aber wie schon gesagt: Heutzutage verbreiten sich die Schreckensmeldungen viel schneller als noch vor 10 Jahren, das Internet wird heute von der gesamten Bevölkerung genutzt und Nachrichten gibt es da im Sekundentakt zum abrufen. Daher sind solche Nachrichten viel präsenter, als noch zu Zeiten von Papierzeitungen, die wohlmöglich bald aussterben.

Und dadurch, dass Internet und Co immer mehr Ideen bieten, wie man sich bewaffnen kann, wie man sich umbringen kann, und all das, können Menschen, die unter psychischen Störungen leiden noch viel schneller zu Waffen greifen oder kommen viel schneller auf noch verrücktere Ideen wie sie andere hinrichten oder nur "ärgern" können.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man darf sicherlich nicht vergessen, dass die Medien eine immer größere Präsenz bekommen. So gut wie jeder hat heutzutage ein Handy und kann damit Fotos machen oder Videos, die er dann an die Presse weiter geben kann. Dank der Überwachungskameras ist man bei vielen Verbrechen eben auch direkt dabei oder hat hinterher noch etwas zu sehen. Ich denke, dass die Möglichkeiten früher durchaus begrenzter waren.

Es ist auch was anderes, wenn man eine Meldung nur hört oder liest ohne dabei ein Bild vor Augen zu haben. Bilder brennen sich in die Köpfe ein und machen das ganze realer, greifbarer und deswegen kommt es uns irgendwie auch schlimmer vor. Noch schlimmer.

Bedenken muss man auch, dass Menschen, die so etwas tun, sicherlich nicht gesund sind. Jeder gesunde Mensch hat einen Schalter, der nicht umgelegt werden kann, weil wir ein Rechtsverständnis haben und mit Waffen schießen, töten, quälen usw. ist bei uns böse, was verachtenswertes und vor allem wird es bestraft. Bei Menschen die all das tun, kann demnach irgendwas nicht stimmen und ich gehe davon aus,dass sie es selber nicht nachvollziehen können, was die tun. Außer ihnen ist es egal.

Ich weiß nicht, ob es nur mehr gestörte Menschen gibt, oder ob eben einfach die Möglichkeiten größer sind, diese zu bebildern, ihnen ein Gesicht zu geben, einen Namen dazu. Dank der Technik hat man ja auch immer mehr Möglichkeiten, Angst und Schrecken zu verbreiten. Gäbe es keine Waffen, könnte man damit nicht herum schießen. Und es ist wesentlich einfacher, schnell viele Menschen mit einer Waffe umzubringen, als würde man dafür die bloßen Hände benötigen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^