Bezahlung Wochenend- / Nachtstunden besonders attraktiv?

vom 17.11.2012, 22:54 Uhr

Auf der Suche nach einem 400 Euro Job habe ich gehört dass die Bezahlung an den Wochenenden und bei Nachteinsätzen von den Zuschlägen zum Stundenlohn her, wohl am besten sein soll. Wer im Forum kann das
denn bestätigen und vielleicht mal ein paar Branchen aufzählen die besonders gut vergüten? Dies ist mir von
daher schon wichtig, dass ich möglichst schnell die 400 Euro mit dem minimalsten Stundenaufwand zusammen bekomme.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du bekommst in der Nachtschicht und am Sonntag gutes Geld. Nachtschicht macht glaube ich bis zu 25 % aus und das Arbeiten am Sonntag oder an Feiertagen bis zu 50%. 400 € bekommst du ja aber schon zusammen, wenn du kellnern gehst oder im Supermarkt arbeitest. Vom Arbeiten ist das nicht so aufwendig und man kann es neben bei machen. Ansonsten fallen mir da spontan große Betriebe ein, die in 3 Schichten arbeiten, aber da wirst du nicht nur 400 € verdienen und einen hohen Zeitaufwand haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Pauschalen gibt es aber zu geregelten Zeiten. So gibt es den Nachtzuschlag meistens erst ab 22 Uhr und das Wochenende gilt, soweit mir bekannt, meistens auch erst Samstags ab 12 Uhr. Feiertagszuschläge bekommt man hingegen den ganzen Tag. Man bekommt auch immer nur einen Zuschlag. Nicht das man denkt, man bekommt dann Samstagnacht doppelten Zuschlag. Man bekommt den, der höher ist. Ich weiß allerdings auch nicht, ob die Zuschläge zeitlich in allen Branchen so begrenzt sind.

Bei Kaufland bekommt man einen vergleichsweise recht hohen Stundenlohn. Kaufland hat unter der Woche am Abend länger offen und natürlich auch am Samstag lange. Da müsstest du dann durch den Zuschlag weniger arbeiten, wenn du die Wochenendschichten denn bekommst. Unter den Studenten ist das sehr beliebt, aber unter den gelernten Verkäuferinnen mit Kindern eher weniger.

Kellnern kann man natürlich auch. Besonders in Bars hast du da gute Karten, weil die ja länger offen haben. Allerdings nehmen die meistens nur jemanden, der schon Erfahrung hat, wenn sie nicht gerade sehr dringend jemanden suchen.

Und natürlich suchen auch Altenheime, Krankenhäuser usw. immer wieder Aushilfen. Allerdings wirst du, falls du ungelernt bist, keine guten Chancen haben Zuschläge zu bekommen. Ungerlernte arbeiten meistens unter der Woche zu den Stoßzeiten (also am Morgen) und da gibt es natürlich keine Zuschläge. Wenn man länger dabei ist, gibt es da allerdings auch "Aufstiegsmöglichkeiten", aber da bräuchte man dann einen langen Atem.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^