Grünen-Vorsitzende wiedergewählt

vom 17.11.2012, 21:18 Uhr

Auf dem Parteitag der Grünen wurden die beiden bisherigen Vorsitzenden Cem Özdemir und Claudia Roth im Amt bestätigt. Claudia Roth hatte ja nach ihrem mäßigen Ergebnis bei der Urwahl in der vergangenen Woche die Frage aufgeworfen, sich unter diesen Umständen auf dem Parteitag nicht mehr zur Wahl zu stellen. Schließlich entschied sie sich doch dafür, wieder anzutreten und nun wurde sie zusammen mit Herrn Özdemir auch wiedergewählt.

Ich frage mich, ob das heutige Ergebnis wirklich die Stimmung in der Partei wiedergibt. Glaubt ihr, dass Claudia Roth wirklich erneut als Vorsitzende gewählt wurde, weil sie in diesem Posten erwünscht ist, oder könntet ihr euch vorstellen, dass da auch ein gewisses Mitleid eine Rolle spielte nach ihrem Auftritt in der vergangenen Woche?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass Claudia Roth aus Mitleid wiedergewählt wurde, sondern lediglich, um eine Spaltung innerhalb der Grünen zu verhindern. Auch wäre eine erneute Schlappe für Claudia Roth ein massives PR-Desaster gewesen, nachdem sich die Spitze symbolisch hinter Roth gestellt hatte. Zudem wäre die Parteilinke wohl nach einem erneuten Desaster für Roth extrem verärgert gewesen, nachdem die Gesamtpartei mit Katrin Göring-Eckardt ja mehr in die Mitte gerückt ist.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^