Sofa selbermachen

vom 06.03.2007, 11:12 Uhr

Hallo zusammen
ich würde mir gerne, mit Hilfe meines Mannes, eine Sitzecke bzw. ein Sofa selber bauen. Die gängigen Modelle im Möbelhaus gefallen mir erstens nicht und sind zweitens unverschämt teuer. Wie genau kann ich eine Couch selber bauen? Welches Material braucht man für eine selbstgemachte Sitzgruppe und welches Werkzeug? ich habe eine Zimerecke im Wohnzimmer frei (an jeder Seite der Wand max. 2 Meter) Kann man die Kosten für ein selbst gebautes Sofa irgendwie im Vorfeld abschätzen?
LG Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schliesse mich der Eingangsfrage an, versuche mich aber auch an einer Lösungsmöglichkeit:

Ich denke man braucht zunächst die Materialien wie Holz, Leder (oder Stoff) sowie Schaumstoff o.ä. zur Polsterung. Das Design würde ich auf Papier sowie idealerweise auf dem Computer entwerfen. Werkzeug müsste gängiges Holzverarbeitungswerkzeug sein.

Ich stelle mir die Umsetzung spontan so vor:
Man baut ein Grundgerüst aus einer belastungsfähigen Holzsorte und verschraubt das Ganze mit grossen Muttern. Man kann dabei ähnlich dem Bootsbau Spanten und Verstrebungen integrieren um ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Danach reichlich Schaumstoff oder Federgerüst draufmachen und zuletzt den Leder- oder Stoffbezug überziehen und zunähen.

Das Schwierigste wird wohl das Grundgerüst sein!

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


praktische Erfahrungen kann ich Dir nicht mitteilen. Aber Du solltest vielleicht eine Skizze anfertigen, wie das Sofa hinterher aussehen soll. Dann die Maße berechnen. Wenn Du das alles hast, kannst Du dann diverse Holzarten und Zubehör vergleichen und je nachdem, welche Stoffe als Überzug kommen sollen, auch vergleichen. Damit hättest Du schon einmal Anhaltspunkte, wie hoch die Kosten ungefähr wären. Würde aber noch einen kleinen Zuschlag drauflegen ;).

Ich bin gespannt, ob Ihr das wirklich in Angriff nehmt und wie es hinterher aussieht. Ja, ich will Bilder sehen *g*.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also so ein Sofa zu machen ist echt ne heftige Sache, da muss man Handwerklich schon sehr geschickt sein und ein bissel know how ist da auch sehr wichtig. Aber ich finde selbtgemachte Sofas sehen am besten aus, weil sie individuell sind und nicht diese Stangenproduktionen wie bei Ikea sind.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^