HTML einfach lernen

vom 12.02.2008, 15:30 Uhr

html ist so einfach das kann wirklich jeder lernen, ich habe ein halbes jahr gebraucht dann konnte ich es hier habt ihr mal einen kleinen Vorgeschmack von html

<!--....--> Kommentar
<!doctype....> HTML-Version ausweisen
<[Element] class=> Unterklasse eines Element definieren
<[Element] style=> Style-Sheet für ein Element definieren
<bgsound src= loop=> Hintergrundmusik
<big> </big> Text größer als normal
<blink> </blink> blinkender Text
<blockquote> </blockquote> Absatztyp für Zitate
<body> </body> Dateikörper
<body alink=> </body> Farbe für angeklickte Verweise
<body background=> </body> Dateihintergrundbild
<body bgcolor=> </body> Dateihintergrundfarbe
<body bgproperties=> </body> Wasserzeicheneffekt
<body leftmargin=> </body> Seitenrand links/rechts
<body link=> </body> Farbe für Verweise
<body topmargin=> </body> Seitenrand oben/unten
<body vlink=> </body> Farbe für besuchte Verweise

Wie man sieht ist es recht einfach, wer Hilfe brauch einfach Fragen.

» sfcboy » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,62 »



Hallo,
das ist doch totaler Quatsch, so weiss man zwar, was man im Fortgeschrittenen Status macht, in HTML. Doch so lernt man keineswegs, wie HTML geht. HTML sieht (in der extrem vereinfachten Version) so aus.

<html> <-sagt dem browser, in welcher Sprache die Webseite geschrieben ist, die er jetzt öffnet.

<head> <- eine Webseite ist in etwa so aufgebaut wie ein Körper (Kopf, Körper). Dieser "Tag" öffnet den "Kopf"
In den head schreibt ihr rein, was später oben in der Leiste des Browsers erscheint.

</head> <-an dieser Stelle wird der "Kopf" mit einem "/"geschlossen, und es geht mit dem "Körper" weiter.

<body> <-In den Body schreibt ihr rein, was letztendlich im Fenster des Browsers angezeigt werden soll.
Dieser Text wird später im Browserfenster angezeigt werden

</body> am Schluss wird sowohl der "Körper", als auch der HTML-Tag geschlossen. Dies bedeutet das "Ende" der Website.

</html>

Darauf zu achten beim schreiben in HTML ist, dass es keine Umlaute gibt, da es diese ja in anderen Ländern nicht gibt, und stattdessen etwas anderes angezeigt wird. ein ä wird im HTML-Code so geschrieben "&auml;", bei einem großen Ä "&Auml;".

Sicherlich deckt dieses kleine Tutorial nur einen kleinen Teil der HTML-Sprache, doch ist es eine Gute Einführung.

MfG
Sebi

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wobei ich mich frage, wozu du dann auch die ganzen Befehle hier reingeschrieben hast. Aber nunja, Recht haste, wenn du sagst HTML lernen ist ganz einfach. Mich hat leider irgendwann dann mal die Lust verlassen, aber so einiges weiß ich noch und komme durch Freunde, die sich mit mir darüber immer noch unterhalten auch nicht mehr raus :P.
Es gibt zum HTML lernen auch ganz tolle eBooks hier im Netz und auch die Bücher aus Papier, welche man sich kaufen kann finde ich ganz ok, wenn man HTML, oder auch PHP etc. lernen möchte.

mfg
Timo

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Stimmt auch wieder, aber ich habe noch keinen gefunden der mir php richtig erklärt .

» sfcboy » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,62 »



Hallo,

ja richtig :P.
Ich könnte dir da natürlich www.selfphp.de empfehlen, oder halt auch einfach mal nach PHP googeln, da findeste auch genug.

Und als Buch, welches du dann in der Hand hälst würde ich dir das hier empfehlen: PHP easy
Das habe ich selber und aus der gleichen Reihe habe ich dann auch noch das HTML easy. Also ich finde diese Bücher echt gut, weil es darin gut erklärt ist und man eigentlich alles beigebracht bekommt, was man erstmal wissen muss. Klar ist das nicht alles und man sollte sich natürlich noch weiter fortbilden, aber für den Anfang reicht das auf jedenfall massig aus.

mfg
Timo

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt eine grundsaetzliche Syntax mit Tags, die einfach immer vorhanden sein muessen, so wie eben das <html> Tag. Das hat mit einer so einer so nichts zu tun, da muss sich erstmal jeder dran halten. Insofern war der erste Kommentar schon sinnvoll, weil man damit ueberhaupt erstmal eine funktionierende Seite aufbauen kann. Schreib "Hallo World" in den Body-Teil und Du hast das klassische Beispiel. Anschliessend kann man dann mit den zuerst genannten und weiteren Tags die Seite gestalten, aber ohne das Grundgeruest geht es nunmal nicht.

Ich finde zum Thema die Seiten von selfhtml sehr empfehlenswert, da wird alles sehr anschaulich erklaert mit vielen Codebeispielen und einer entsprechenden Ansicht, wie das ganze dann letztendlich im Browser aussieht: http://de.selfhtml.org/

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^