Mindestgewicht beim Blutspenden
Das ärgert mich nun schon seit einigen Jahren: Ich selbst bin nur 1,55 Meter klein, also wirklich nicht besonders groß und ich wiege nie über 50 Kilo. Meistens um die 48, maximal 49 Kilo. Das ist für meine Größe aber auch absolut normal und entspricht einem gesunden Normalgewicht. Ich bin auch körperlich in einer sehr guten Verfassung und bin gesund. Ich wollte schon immer gerne Blutspenden und hab mich vor 5 Jahren dann auch auf den Weg gemacht. Dort wurde ich dann gewogen und mir wurde gesagt, dass ich leider das Mindestgewicht nicht erreichen würde, was bei 50 Kilo liege und deshalb leider nicht als Spender in Frage kommen würde.
Nun hat sich das seither leider nicht geändert und ich darf noch immer kein Blut spenden (Ich kann ja auch nicht zwanghaft zunehmen nur damit ich Blut spenden darf und 1000 Gramm mehr wiege), allerdings fängt es so langsam an mich sehr zu nerven. Ich bin durch meine Größe offenbar grundsätzlich ausgeschlossen, weil ich mit einer normalen, sportlichen Figur, überhaupt nicht die Möglichkeit haben, mal 51 oder 52 Kilo zu wiegen, denn dann wäre ich schon fast etwas übergewichtig. Stattdessen bin ich in guter Verfassung, sportlich und fit und habe eine normale Figur, habe einen gesunden BMI, aber ich darf dennoch kein Blut spenden. Mich stört da seit Jahren einfach diese Engstirnigkeit. Wenn nun jemand z.B. 1,72 Meter groß ist und 50 Kilo wiegt, die Grenze also erreicht und Blut spenden darf, dann ist diese Person aber mit Sicherheit nicht so gesund wie ich und dürfte damit dann wirklich ein Problem haben.
Letztenlich könnte ich auch einfach sagen: Ist ja nicht mein Problem. Ich möchte ja nur 'helfen'. Aber ich kenne noch zwei Mädels die in etwa meine Ausmaße haben und die hätten bisher auch immer gerne gespendet, durften aber nicht. Das ärgert einen schon.
Ich kann zwar verstehen, dass es dich ärgert, aber irgendwo muss man nunmal eine Grenze ziehen. Das Blutvolumen ist ja auch abhängig von Größe und Gewicht und bei Frauen sowieso noch etwas geringer. Gespendet werden aber trotzdem immer ca. 500ml.
Und da gerade das Blutspenden sehr schnell geht und die 500ml in 5 bis maximal 10 Minuten entnommen werden, ist das für Menschen mit etwas weniger Blutvolumen schon einer ganz schöner Hammer für ihr Kreislaufsystem. Und es bringt ja nichts, wenn dann jeder zweite beim Blutspenden abklappt oder gar nicht fertig spenden kann.
Und jemand der bei 1,72m nur knapp über 50 Kilogramm wiegt, würde auf Grund des viel zu geringen BMI´s sicherlich auch vom Spenden ausgeschlossen.
Ich kann dich gut verstehen, aber wie hier schon geschrieben wurde, muss ja irgendwo eine Grenze gezogen werden. Ich stehe leider vor dem selben Problem, dass ich, obwohl ich es gerne möchte, in meinem Leben noch kein Blut spenden durfte, weil ich einfach die 50 Kilogramm Mindestgewicht nicht erreiche. Das hat mich anfangs auch geärgert, aber ich kann ja schon verstehen, dass man dann kein Blut spenden darf. Im Moment wiege ich mit meinen 1,60m gerade mal 50 Kilogramm, vielleicht versuche ich bei der nächsten Blutspende in meiner Nähe einfach mal, ob ich spenden darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73545.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1885mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1718mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten? 1290mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: drummergirl · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?
