Zwiebelsaft gegen Husten - welche Zutaten müssen rein?
Ich möchte einen Zwiebelsaft machen, der gegen Husten hilft. Meine Mutter hatte den immer mit Honig gemacht. Allerdings habe ich gerade keinen Honig zu Hause. Gibt es dazu Alternativen? Kann man zu den Zwiebeln auch andere Sachen geben, die ähnlich wirken? Was kommt bei euch alles in einen Zwiebelhustensaft? Wir haben übrigens kein Corona, nur so eine Kindergartenerkältung.
Ich würde für Kinder einen Hustensaft in der Apotheke kaufen, bevor ich anfange selber etwas zusammen zu pantschen. Ich habe den braunen, süßen Saft aus meiner Kindheit als sehr gut schmeckend und wirkungsvoll in Erinnerung. Wenn man Angst vor Chemie hat, kann man sich für einen rein pflanzlichen Saft entscheiden. Ich hatte früher als Kind oft nach einem Husten noch einen länger andauernden Reizhusten, vor allen Dingen nachts. Da half auch einfach ein Löffel Honig oder Zucker, damit der Reiz verschwand oder nicht mehr so stark war.
Ich habe noch nie Hustensaft selber gemacht und kann deswegen auch keine Rezepte anbieten, weiß aber vom Hörensagen, dass man eigentlich nur Zwiebeln und Honig braucht. Wenn kein Honig da ist, müsste eigentlich auch Zucker gehen. Bei mir hat ein Löffel Zucker früher jedenfalls genauso gut geholfen wie ein Löffel Honig.
Ich habe von einem Zwiebelsaft gegen Husten noch nie gehört, und entsprechend kann ich auch kein Rezept beisteuern. Wirklich angenehm hört sich das ganze für mich auch nicht an. In meiner Kindheit hatte ich bei Husten ebenfalls immer einen Saft aus der Apotheke und kann mich (wie mein Vorposter) noch gut daran erinnern, dass ich diese Medizin eigentlich sehr lecker und wohltuend fand. Daher wäre es auch meine Tendenz, darauf zurückzugreifen.
Ansonsten tut bei Erkältung ja eigentlich generell eine Flüssigkeitszufuhr gut - und warmer Tee, gegebenenfalls auch mit Honig, ist da definitiv nicht verkehrt. Auch heiße Milch mit Honig wäre eine Option. Man muss ja nicht unbedingt irgendetwas scheußliches zusammenbrauen und verabreichen, wenn es möglicherweise auch der Standard zur Symptomlinderung tut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1677mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1254mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung
- Der Haselnuss-Strauch (Baum?) - Vermehrung 2032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ygil · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Der Haselnuss-Strauch (Baum?) - Vermehrung
- Freundin will nicht über Probleme reden 3855mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: microonde · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Freundin will nicht über Probleme reden