Zwei verschiedene Soßen auf einer Pizza?

vom 27.04.2017, 15:29 Uhr

Ich mag meine Pizza ja traditionell mit Tomatensoße, hin und wieder bin ich aber doch ganz neugierig und probiere eine Pizza mit einer anderen Art von Soße, um zu sehen, wie diese schmecken. Nun bin ich beim letzten Restaurant-Besuch aber auch Angebote gestoßen, bei denen sich gleich mehrere Soßen auf einer Pizza befinden. Besagte Mischung bestand aus BBQ-Soße und Soße Hollandaise, dazu Entenfleisch. Die Idee fand ich zunächst gar nicht lecker, ein Freund hat diese Pizza aber bestellt und alle haben probiert. Ich muss sagen, es war nicht so schlimm wie erwartet, aber an Pizza hat mich der Geschmack einfach nicht mehr erinnert.

Was haltet ihr davon, zwei oder gar noch mehr verschiedene Soßen auf eine Pizza zu geben? Habt ihr das schon mal probiert oder wollt ihr das lieber gar nicht erst versuchen? Könnt ihr eine bestimme Mischung empfehlen, die sich auf der Pizza gut macht?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne es eigentlich so, dass Soßen als Pizzabelag ohnehin meistens zusätzlich zu der ohnehin vorhandenen Tomatensoße gegeben werden. Beispielsweise werden hier Spargel- oder Spinatpizzen mit Sauce Hollandaise auch immer mit einer dünnen Schicht Tomatensoße darunter serviert.

Ich glaube, dass es für die Pizzeria einfach leichter ist, eine gewisse Menge an Pizzaböden vorzubereiten und schon mit Tomaten zu bestreichen, sodass dann einfach nur noch der Wunschbelag nach Bestellung hinzugefügt wird. Daher sind bei unseren Pizza-Restaurants und -Lieferdiensten zwei Soßen keine Seltenheit.

Was ich auch schon öfter gesehen habe, sind scharfe Pizzen mit zusätzlicher Tabasco- oder einer anderen Chilisoße. Auch hier fehlt der klassische Tomatenboden nicht, aber die Schärfe wird eben durch Kleckse an Chilisoße hinzugegeben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Schwanger wäre das wohl ideal für mich gewesen, da ich da oft Entscheidungsprobleme hatte. Generell finde ich es aber schon in Ordnung, wenn eine Pizza nur eine Soße hat, immerhin würde ich das ja auch so irgendwie mischen und man kann sich in der Regel ja auch für eine Soße entscheiden. Wobei es natürlich auch auf die Soßen ankommt und die Kombination auch sehr lecker sein kann, gesehen habe ich das so aber noch nicht mit 2 Soßen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich esse gerne mal eine Pizza, auf der auch Sauce Hollandaise ist. Dabei ist es dann aber auch so, dass darunter noch eine Schicht Tomatensauce ist. Das stört mich dann nicht und die Pizza schmeckt mir sehr gut und ist durch die beiden Saucen auch sehr saftig. Aber Barbecue-Sauce und dazu noch Sauce Hollandaise klingt für mich nun nicht wirklich sehr lecker und so muss ich sagen, dass ich eine solche Mischung lieber nicht probieren würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Warum nicht? Auf einer Pizza Kebap sind hinterher auch Tomatensauce darunter und oben drauf noch die Dönersauce. Bei einer Pizza wie ich sie vom Lieferdienst mag, dann landet darunter die Tomatensauce und oben drauf noch ein wenig Hollandaise Sauce. Ich mag es und finde es lecker, aber manche Dinge sprechen mich einfach so oder so nicht an, mit BBQ Saucen kann man mich jagen, egal ob diese als eine zweite Sauce mit drauf sind oder nur diese, ich mag es einfach nicht. Von daher ist vieles auch einfach nur eine Geschmackssache, der eine mag es, der andere nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich liebe es, wenn man die Möglichkeit hat, sich Sauce zu einer Pizza dazuzubestellen. Ich finde, dass das oft einfach sehr gut zusammenpasst und es ist eben auch mal etwas anderes, als eine ganz normale, klassische Pizza zu bestellen. Glücklicherweise gibt es bei mir in der Nähe ein Pizzarestaurant, in welchem man ganz viele unterschiedliche Variationen von Pizza bekommt und man sich die Saucen auch selbst aussuchen kann.

So muss man nicht Tomatensauce als Basis nehmen, sondern kann auch Stattdessen Creme Fraiche, Sahnesauce oder Pesto nehmen. Auf die Pizza drauf gibt es dann auch noch je nach Sorte eine andere Sauce, zum Beispiel Sauce Hollandaise oder auch Barbecuesauce. Ich habe da schon ganz viele unterschiedliche Variationen ausprobiert und fand das jedes Mal extrem lecker.

Mit einer klassischen, italienischen Pizza hat das dann natürlich nicht mehr ganz so viel zu tun, was mir allerdings nicht besonders viel ausmacht. Ich probiere da lieber verschiedene Sachen aus. Wenn ich Pizza bei der Dönerbude bestelle, mag ich auch sehr gerne Dönersauce drauf. Ich finde das immer ganz lecker.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei einem kleinen Pizzastand mag ich zum Beispiel ganz gerne die normale Pizza und gebe immer etwas Tabasco darauf. Aber ich mag auch ganz gerne Pizza mit Dönersoße, das schmeckt auch sehr lecker. Pizza mit Sauce Hollandaise kenne ich auch, aber mir ist das mittlerweile ein wenig zu mächtig. Bei Pizzahut gibt es doch auch Pizzen mit normalem Tomatenbelag und dann mariniertes Hühnchen oder Fleisch in BBQ-Sauce darauf. Das könnte man auch teilweise mit zwei verschiedenen Saucen auf der Pizza vergleichen und ich finde das an sich lecker, ist aber nicht für jeden Tag etwas.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12549 » Talkpoints: 1,51 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^