Zustand der Autobatterie vor dem Winter prüfen lassen?

vom 25.11.2021, 22:27 Uhr

In einem Pannenratgeber habe ich gelesen, dass es wichtig wäre vor dem großen Wintereinbruch, die Autobatterie in einer Fachwerkstatt prüfen zu lassen, um somit unliebsamen Überraschungen vorzubeugen. Ich habe das bisher noch nie gemacht, aber eine Überlegung ist es bestimmt mal wert. Lasst ihr eure Autobatterie regelmäßig vor dem Winter prüfen und was ist dabei herausgekommen? Ist solch ein Batteriecheck eine Serviceleistung oder was müsste man denn dafür bezahlen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob man das generell bezahlen muss, weiß ich nicht. Bei uns schaut die Werkstatt das Ganze mal kurz an, bevor die neuen Reifen drauf kommen. Das machen die da immer so und ich weiß nun aber ehrlich gesagt nicht, ob das extra berechnet wird, ich würde fast sagen nicht. Ich finde das schon sehr sinnvoll, weil man ja auch nicht irgendwo Probleme damit bekommen will. Ich denke, dass das so Sachen sind, die dann schnell mal vergessen werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie wäre es mit einem digitalen Voltmeter für die 12V- Steckdose? Die Dinger kosten nicht viel- manche haben USB- Steckdosen dran und/oder ein Thermometer. Während der Fahrt kannst Du die Generatorspannung ablesen und bei Stillstand des Motors die Spannung der Batterie.

Wenn Du die Zündung einschaltest und dann den Anlasser betätigst, springt die Anzeige in dem Moment nach unten, indem der Anlassermotor die Batterie fordert. Das praktische daran ist, dass Du so laufend überwachen kannst, wie "fit" die Batterie ist. Je besser sie in Form ist, desto weniger geht die Anzeige hinunter (meist deutlich unter 11 Volt, im Moment der Anlasserumdrehung).

Dadurch bist Du immer im Bild, den päppeln kann man seine Batterie heute nicht mehr (wartungsfrei)- die zahlreichen gelben Engel leben nach wie vor hauptsächlich von Autos, die unter den Laternen ihr Dasein fristen. Wenn es wieder richtig kalt wird, fahren die dann mit dem Überbrückungskabel von Einem zum Anderen.

So, wie moderne Bordcomputer (klassische Verbrenner) verhindern, dass Du lernst, wieviel Du auf einem Streckenabschnitt konkret verbraucht hast, sollst Du natürlich auch nicht wissen, wann Deine Batterie am Ende ist. Mit dem Spielzeug kannst Du das ganz gut einschätzen.

» Rehbock » Beiträge: 42 » Talkpoints: 20,02 »



Eine Autobatterie hat eine gewisse Lebenszeit, je nach Qualität der Batterie und dem Fahrprofil geht man da in der Regel von fünf bis zehn Jahren aus. Je älter eine Batterie ist, desto schlechter kann sie die Spannung aufrechterhalten, dieser Effekt wird zudem mit abnehmender Außentemperatur stärker, sodass es passieren kann dass das Auto auf einmal nicht mehr startet nur weil es draußen ein paar Grad kälter ist als zum Beispiel am Tag zuvor als das Auto noch ganz normal gestartet ist,

Viele Werkstätten bieten einen Batterietest an, sehr oft auch kostenlos, denn sehr viele Leute fahren mit einer Batterie rum die kurz vor dem Exitus steht und Werkstätten bieten diese Tests an in der Hoffnung Batterien verkaufen zu können, allerdings berechnen Werkstätten in der Regel einen kleinen Aufschlag für die Batterien und diese sind dadurch teurer als zum Beispiel im Ersatzteilhandel.

Man kann die Batterie aber auch recht einfach selbst prüfen, man nimmt dazu einfach ein Multimeter und misst auf Gleichstrom zwischen den Polen, liegt dabei die Spannung unter 12 Volt, so sollte man die Batterie tauschen, sie mag zwar noch eine kurze Zeit funktionieren, aber nicht mehr lange. Auch wenn man merkt dass das Auto etwas länger zum starten braucht oder gar erst beim zweiten oder dritten Schlüsseldreh startet, dann sollte man die Batterie auch tauschen.

Batterie ist aber nicht gleich Batterie, sie haben zwar im PKW-Bereich alle 12 Volt Spannung, allerdings unterscheiden sie sich in der Kapazität und Stromstärke, denn je größer der Motor desto mehr Strom auf einmal braucht der Anlasser um den Motor zu starten. Je größer die Batterie, desto mehr Leistung braucht die Lichtmaschine und die Batterie zu laden, baut man zum Beispiel eine zu große Batterie in ein Auto mit kleinem Motor ein, kann es passieren dass die Batterie ständig leer da die Leistung der Lichtmaschine nicht ausreicht um die Batterie zu laden.

Bei Autobatterien werden zu der Spannung von 12 Volt noch zwei weitere Werte angegeben, zum einen die Kapazität in Amperestunden (Ah), zum Beispiel 74 Ah, und die Stromstärke in Ampere (A), zum Beispiel 540A. Diese Werte müssen zu den Anforderungen des Autos passen, welche Werte die Batterie für das eigene Auto haben muss steht sehr oft in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs oder kann vom Vertragshändler, einer Werkstatt oder im Ersatzteilhandel anhand der Schlüsselnummern im Fahrzeugschein ermittelt werden.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^