Zusätzliche Kosten wenn das Kind ins Hotelbett spuckt

vom 09.06.2022, 09:46 Uhr

Wie sieht das aus, wenn man mit Kleinkind verreist und das Kind übergibt sich im Bett, oder nässt beispielsweise ein, muss man dann als Gast diese Kosten übernehmen, oder kann das einfach passieren?

Vielleicht gibt es ja auch eine Rechnung, die man vielleicht bei der Haftpflichtversicherung einreichen kann? Kennt sich damit jemand aus, oder hat es vielleicht schon selber mal erlebt?

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist das zwar noch nie mit meinen Kindern passiert, aber ich denke, dass die Zimmermädchen und -jungen da ganz andere Sachen erleben als die Reste von Kleinkinderbrochenem. Ich vermute mal, dass das in den Kosten mit einberechnet ist. Aber genau weiß ich das nicht. Ich glaube nicht, dass jede Frau den Blutflecken meldet, den sie durch eine unterschätzte Periode in der Bettwäsche hinterlässt. Und wie viele Paare werden wohl Spermaflecken hinterlassen, ohne sie zu melden.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nun ja, wenn wir hier schon tief ins Biologische einsteigen müssen: Zwischen getrockneten Post-Sex-Flecken und einem vollgekotzten Bett bestehen doch wohl schon rein quantitative Unterschiede, ganz zu schweigen von dem Gestank. Und nein, es ist nicht alles gut und schön und zu tolerieren, was von "Kleinkindern" kommt, sodass sich auch Fremde am Aufwischen freuen dürfen. Was dein Kind kotzt, ist erst mal dein Problem.

Ich finde es außerdem geradezu menschenverachtend, einfach davon auszugehen, dass das schlecht bezahlte Reinigungspersonal schon genug Ekliges mitgemacht hat, dass man den Leuten guten Gewissens noch mehr Kotze zum Aufwischen hinterlassen kann. Klar, der Job ist nichts für Weichflöten, aber es gebietet doch der Anstand, den Mitmenschen das Leben nicht noch schwerer zu machen, auch wenn sie einiges gewöhnt sein sollten.

Ich würde unabhängig vom biologischen Notfall so gut wie möglich selber saubermachen, von mir aus anbieten, zusätzliche Kosten zu übernehmen (gerade wenn es die Matratze erwischt hat) und in jedem Fall dick Trinkgeld für die Tatortreiniger hinterlassen. Und nein, ich selber habe noch nie Blut-, Brems- oder sonstige Spuren in fremden Betten hinterlassen. Wenn man nicht gerade inkontinent ist, sollte man das schon aus purer Höflichkeit hinkriegen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Natürlich haben wir das meiste selber gereinigt, das ist ja wohl selbstverständlich. Hatten alles schon ausgewaschen, aber die Flecken waren natürlich trotzdem in der Bettwäsche und Trinkgeld gab es auch. Zudem war es mir sehr unangenehm. Aber sowas plant man leider auch nicht. Und ich bin den Putzfrauen sehr dankbar.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Hotel ist uns das zum Glück noch nicht passiert, aber so etwas kann vorkommen. Ich würde das zunächst selber reinigen, so weit ich das hinbekomme und wenn es die Matratze betreffen würde, dann würde ich dafür auch zahlen, immerhin hat mein Kind ja dann den Schaden gemacht. Melden würde ich das keiner Versicherung oder so, denn dafür ist mir der Schaden dann doch zu gering. Dennoch würde ich wie gesagt erstmal selber versuchen es in den Griff zu bekommen, denn das ist einfach mal eklig.

Uns ist das aber schon bei meinem Bruder passiert und da habe ich auch anstandslos alles selber sauber gemacht, die Matratze war zum Glück aber auch nicht betroffen. So etwas passiert aber mal und dann kann man auch nichts daran ändern. Im Hotel hat man da sicherlich noch ganz andere Dinge wegmachen müssen, aber wenn es meine Kinder betrifft sehe ich mich in der Zuständigkeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Solange meine Kinder in dem Alter waren, dass da die Gefahr bestand, dass sie in der Nacht unkontrolliert auslaufen, haben wir entsprechende Matratzenschoner mit genommen. Es waren da immer Ferienwohnungen für unseren Urlaub und wir haben vorher immer gesagt, dass sie das Bettlaken noch nicht auf die Matratze ziehen mögen. Wir wollten da halt keine größeren Unannehmlichkeiten bereiten.

Zumal die Matratze dann auch vor Essensresten geschützt gewesen wäre, wenn ein Kind sich hätte alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ein wenig Vorbeugen kann man doch von Eltern erwarten, wenn sie wissen, dass das Kind nächtliche Überraschungen bringen kann.

Ich kann mir da auch vorstellen, dass ein Hotel da zusätzliche Reinigungskosten dem Gast in Rechnung stellt. Immerhin gehört es nicht zu einer normalen Nutzungen, dass das Bett während des Aufenthalts mehrfach frisch bezogen und vielleicht sogar noch die Matratze gewechselt werden muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^