Zum Schälen welcher Obstsorten spezielle Geräte nutzen?

vom 08.11.2018, 22:13 Uhr

Ich mag Ananas ganz gerne, kaufe mir aber relativ selten eine, da ich es furchtbar aufwändig finde, die Ananas von der Schale und vom Strunk zu befreien. Allerdings gibt es ja so ein spezielles Gerät, das direkt Schale und Strunk auf einmal entfernt und das ohne viel Aufwand. Das werde ich mir mal kaufen, damit ich dann auch wieder öfter Lust auf Ananas habe.

Soweit ich weiß, gibt es auch für Wassermelone ein spezielles Gerät. Für Orangen habe ich kürzlich online solche Ringe gesehen, die man sich über den Finger zieht und dann damit über die Orangen geht. Diese Ringe haben auf der Außenseite eine Spitze, mit der sich die Früchte wohl auch leicht von der Schale befreien lassen. Zum Schälen welcher Obstsorten habt ihr spezielle Geräte? Oder benutzt ihr einfach immer ein Messer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das mit dem Ananasschäler habe ich auch mal gelesen, bin mir aber nicht so sicher, ob das so gut funktioniert. Ansonsten finde ich, dass vieles sich mit einem Kartoffelschäler gut machen lassen, Orangen schäle ich immer mit einem Messer, weil ich das abpulen nicht so mag, aber viele Früchte (Äpfel Birnen usw) esse ich natürlich auch mit Schale.

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »


Ich empfinde Küchengeräte, die sich auf die Verarbeitung eines einzigen Lebensmittels oder weniger ausgewählter Produkte beschränken, in der Regel als überflüssige Geldmacherei. Wenn wir ganz ehrlich sind, dann braucht niemand einen Eierschneider, einen Apfelschäler oder einen Nussknacker. Sie erleichtern und beschleunigen die Arbeit, leisten aber definitiv nichts, was ein herkömmliches Messer, ein Schälmesser oder ein Hammer nicht auch könnten. Wenn man noch dazu nur relativ selten auf die genannten Waren zurückgreift, dann kann man sich die Investition sicherlich sparen.

Dementsprechend habe ich mir auch keinen speziellen Schäler für bestimmte Obstsorten zugelegt. Ich nutze einen Universal-Schäler für sämtliche Dinge wie Kartoffeln, Spargel, Obst und Co, und damit komme ich sehr gut zurecht. Massiveres Obst wie Ananas oder Melone bearbeite ich mit einem gewöhnlichen Messer. Außerdem lasse ich viele Obstsorten, bei denen man die Schale mitessen kann, auch ungeschält und wasche sie lieber gründlich ab, als auf den - meistens doch sehr aromatischen - Geschmack der Hülle zu verzichten. Damit erübrigt sich der Schäler sowieso in vielen Fällen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich benutze für alles ein normales kleines Küchenmesser, werde aber immer neidisch, wenn ich eine Freundin in ihrer Küche beobachte, die für alles spezielle Gerätschaften hat. Ich könnte mir natürlich auch solche Dinge kaufen, denke aber dann zuhause nicht mehr daran.

Meine Freundin hat mir neulich angedeutet, dass sie mir ein Kartoffelschälmesser zu Weihnachten schenken könnte und hat mich angeschaut, als teste sie meine Reaktion. Ich würde mich jedenfalls über ein breites Sortiment an Obstmessern und Gemüsemessern freuen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^