Zum Brotbacken Kastenform nutzen oder mit Hand formen?

vom 15.07.2020, 17:15 Uhr

Ich möchte demnächst gerne zum ersten Mal selbst Brot backen. Ich backe generell nicht gerne und habe auch noch nie ein Brot oder etwas in der Richtung gebacken. Aber eigentlich soll das ja nicht so schwer gehen, so dass ich gerne ein Sonnenblumenbrot backen möchte. Laut Rezept kann man dafür dann entweder eine Kastenform nehmen oder das Brot mit der Hand zu einem Laib formen.

Eine Kastenform habe ich da, wobei ich kastenförmiges Brot ehrlich gesagt nicht so mag. Ich kaufe nie kastenförmiges Brot beim Bäcker. Längliches Brot oder runde Laibe haben mir bisher immer am besten geschmeckt. Wie ist das bei euch, wenn ihr Brot backt? Nutzt ihr eine Kastenform oder formt ihr einfach einen Brotlaib mit der Hand?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Früher hatten wir öfter diese Brotbackmischungen aus dem Supermarkt, die man nur noch mit Wasser anrühren und dann ausbacken musste. Diese haben wir immer in die Kastenform gefüllt, damit wir gleichmäßige und toastbare Scheiben bekommen haben. Ich fand das deutlich praktischer als einen XXL-Laib, der an den Enden nur Kruste hat und in der Mitte einen viel zu großen Durchmesser für eine normale Portion besitzt.

Nun werde ich am Freitag auch wieder Brot backen, diesmal allerdings komplett selbstgemacht und mit Füllung. Da tendiere ich tatsächlich eher zum länglichen abgerundeten Laib als Grundform, da es dann einfach hübscher und „natürlicher“ aussieht als so eine aufgezwängte gleichmäßige Form. Zudem wird das Brot zu großen Teilen verschenkt oder eingefroren, denn wegen den Zusätzen eignet es sich eher als Beilage zu Salaten oder zu Fleisch und weniger für ein Standard-Frühstück oder -Abendbrot. Daher ist es mir weniger wichtig, dass es in den Toaster passt und gleichmäßige Portionen hergibt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich hatte auch mal eine Phase, in der Brot selber gebacken habe, und dazu immer eine Kastenform genommen, weil das Brot dadurch gleichmäßiger wurde. Eines Tages habe ich mir eine Brotbackmaschine vom Aldi gekauft und fertige Backmischungen genommen. Aber irgendwann habe ich mir gedacht, dass das teurer ist als Bot zu kaufen und auch nicht besser schmeckt.

Es hat mit meiner Brotbackmaschine immer so ungefähr drei Stunden gedauert, bis das Brot fertig war. Meine Kinder waren von dem selbst gebackenen Brot auch nicht so besonders begeistert.

Zur Zeit kaufe ich immer das Brot vom Vortag beim Lidl. Insgesamt ist die Umweltbilanz bestimmt besser als den eigenen Backofen anzuwerfen. Das Brot würde ja sonst weggeworfen. Hier bevorzuge ich allerdings nicht die Kastenformen, sondern die frei geformten Brotlaibe.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir backen gerne mal ein Brot zu Hause und benutzen dafür weder eine Brotbackmaschine, bei der man ja oft dann einen Knethaken im Brot hat, noch eine Kastenform. Ich finde es gar nicht so schwer einen schönen Brotlaib mit den Händen zu formen und mache das auch sehr gerne. Meine Partnerin bereitet den Teig vor und ich bringe ihn dann in Form. Wir sind beide Fans von einer guten Kruste und die bekommt man unserer Meinung am Besten wenn man das Brot ohne eine Backform bäckt.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du das Rezept nicht kennst und keine Backform benutzen möchtest musst du mit der Flüssigkeitszugabe ein bisschen vorsichtiger sein. Versuche wirklich nur so viel Wasser dazu zu geben, dass der Teig zusammen hält. Wenn man da zu großzügig ist wird das freestyle Brot nämlich man ein bisschen flach.

Bei Brötchen ist mir das noch nie passiert und ich habe auch noch nie ein flaches Baguette produziert, deshalb denke ich das liegt einfach an der großen Menge Teig und dem entsprechend höheren Gewicht bei einem großen Laib Brot.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das kommt bei mir auf das Rezept an. Es gibt Brote, die sind vom Teig her eher flüssig und da kann man dann eben auch kein Brot formen, das wäre nämlich sonst nur ein plattes Irgendetwas, aber kein Brot. Deswegen habe ich 2 Kastenformen, je nachdem wie viel ich von dem Bot machen möchte. Die restliche Brote und Brötchen mache ich dann mit der Hand selber in der Form, wie ich es mag. Für Baguettes habe ich aber auch eine extra Form, weil ich das praktischer finde, auch wenn man die auch so formen kann. Das kommt eben auch ein bisschen auf das Rezept an, ob man eine Form braucht oder nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich mich mal beim Brotbacken versucht habe, war der große Makel immer, dass ich viel dicke, sehr harte Kruste hatte. Allein schon um das ein wenig einzudämmen, habe ich es schließlich nur mit einer Kastenform probiert. Da hatte ich am Rand zumindest weniger "Stein-"Kruste. Außerdem konnte ich so in etwa die Form vorherbestimmen und hatte da nicht nur einen platten Krusten-Pfannkuchen. :lol:

Im Ergebnis backe ich aber höchstens noch aus Backmischungen Brot - dann in einer Kastenform -, mit Rezepten bekomme ich nichts heraus, was uns irgendwie zusagt. Ich weiß auch nicht, wieso es beim Kuchen recht gut funktioniert, aber nicht beim Brot.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^