Zugelaufenes Haustier behalten, obwohl danach gesucht wird?

vom 16.10.2018, 11:55 Uhr

Bei uns gab es vor ein paar Jahren mal den Fall, dass ein kleiner Rassehund auf einem Spaziergang entlaufen ist. Es handelte sich um einen Shih tzu. Die Besitzerin war total traurig und unglücklich über den Verlust des Hundes und hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Hinweise zu dem Tier zu finden. Auch wurden Suchhunde dafür eingesetzt, die die Spur des Hundes bis zu einem Parkplatz verfolgen konnte.

Es wurde dann gesagt, dass der Hund wohl von anderen Spaziergängern mitgenommen wurde und diese ihn wohl behalten haben. Immer wieder lese ich auch bei Tieren, die aus dem Garten oder ähnliches entwendet wurden, dass man sie doch bitte zurückgeben soll, weil sie schon einen Besitzer und ein Zuhause haben, wo sie geliebt werden.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man ein Tier behält, nachdem offensichtlich in den Medien oder sozialen Netzwerken überall gesucht wird. Man kann sich doch vorstellen, wie sich die Besitzer fühlen und wie gern sie das geliebte Tier wieder zurück haben möchten.

Habt ihr schon Fälle erlebt, bei denen jemand ein Haustier behalten hat, dass zugelaufen ist und nachdem ganz offensichtlich gesucht wurde? Meint ihr, dass man wirklich von solch einer großen Suche nichts mitbekommen kann? Gerade wenn man an Medien wie das Internet denkt? Könnt ihr nachvollziehen, dass man ein zugelaufenes Tier behält, auch wenn es eben vermisst wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Falls ein Tier zuläuft hat man meiner Ansicht nach die moralische Pflicht sich irgendwie darum zu kümmern. Entweder das Tierheim einschalten und/oder zum Tierarzt den Chip überprüfen. Auch kann man selbst die sozialen Medien mit einem Foto und Beschreibung des Tieres informieren und hoffen, dass sich jemand meldet.

Bei uns wurden leider regelmäßig Tiere ausgesetzt. Sie wurden regelrecht über den Zaun geschmissen. Es sprach sich anscheinend herum, dass wir insbesondere Katzen immer wieder aufnehmen. Ich habe mir daraufhin angewöhnt die Nachbarskatzen zu kennen. Auch in der Stadtwohnung sind meine Nachbarn immer überrascht, dass ich ihre Tiere kenne und sie den Besitzern zuordnen kann. So kann ich leichter beurteilen, ob das Tier Hilfe braucht, oder einfach nur mal wieder auf "Besuch" kommt.

Ansonsten ist es erfahrungsgemäß mühselig zu differenzieren, ob Tier vermisst wird, oder mutwillig ausgesetzt wurde. Doch falls eines meiner Tiere verschwinden würde, würde ich mir wünschen jemand macht sich die Mühe. Am schlimmsten ist immer die Ungewissheit und deshalb sollte man versuchen den/die Besitzer/in des Tieres zu finden. Wir haben uns immer die Mühe gemacht. Leider konnten nur zwei Tiere zu ihren vorherigen Besitzern zurück. Der Rest blieb bei uns. Derzeit sind es 10 Katzen. :-)

Es ist einfach verwerflich ein Tier zu behalten, von dem man weiß, dass es vermisst wird. Sowohl das Tier als auch die ehemaligen Besitzer tun mir leid. Viele sehen insbesondere bei Rassetiere nur die Gewinnmöglichkeit. Es macht mich einfach traurig. :( Die Leidtragenden sind immer die Tiere.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn einem ein Tier zuläuft hat man nicht nur die moralische Pflicht das Tier zu melden. Denn es ist sonst eine Straftat "Unterschlagung einer Fundsache". Das ist auf jeden Fall eine Straftat und kostet viel Geld und kann sogar eine Gefängnisstrafe mit sich ziehen. Deswegen kann ich gar nicht verstehen, dass man nicht alles versucht um ein Tier, welches einem zufliegt oder zuläuft nicht dem rechtmäßigen Eigentümer wieder geben will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn jetzt mir eine Katze unterwegs entgegen kommt, die mir offenbar damit zeigen mag, dass sie Hilfe möchte, nehme ich sie mit. Ich würde sie füttern, das Internet durchforsten, ob ich Vermisstenanzeigen sehe oder örtlich etwas in Erfahrung bringen. Natürlich behalte ich sie dann nicht, wenn ich sehe, dort vermisst jemand sein Tier! Das finde ich nicht okay.

Die Menschen suchen ihr „Baby“ und viele haben eben eine Bindung zu dem Haustier, vermissen es, es fehlt dem Nachwuchs usw. Da kann ich doch nicht der Meinung sein, dass ich jetzt mal eben ein Haustier behalte, welches ich gefunden habe, aber sicher weiß, dass ein anderer es eben vermisst. Das würde mir gar nicht im Sinn kommen, das muss ich zugeben. Ich verbiete dem Tier aber nicht, in Zukunft beispielsweise in unserem Garten vorbeizukommen.

Ich würde auch von jedem erwarten, mir mein Tier zurückzugeben, wenn es irgendwie ausgebüxt wäre. Natürlich und ich finde auch, dass man dies erwarten kann. Ich weiß jetzt auch nicht, wie es rechtlich wäre, aber ich würde zumindest dann mit der Polizei drohen und wenn es wirklich nichts bringen würde, dann zeig ich auch mal eine Seite von mir, die schon etwas länger her ist, aber die ich jederzeit drücken werde, um meine Haustiere als Beispiel zurück zu bekommen.

Mein Ex-Freund hat mir mal mitten in der Nacht einen meiner vier Kater geklaut. Sie sind keine Freigänger, sondern ist er nach dem Beenden, wo ich ihn gebeten habe zu gehen, auch gegangen. Da ich ins Bad ging, sah ich aber nicht, dass er einen Kater mit nahm, der zu diesem Zeitpunkt noch jung war ( Baby ).

Ich bin sofort nach Hause zu ihm. Die Tür wurde nicht geöffnet, Telefon ging er nicht dran, auf Polizei hat er auch nicht reagiert und das war für die natürlich kein Grund, die Türe einzuschlagen. Als die dann weg waren, hab ich das mit einem Kumpel übernommen, das war mir scheiß egal und ich wusste ohnehin, der zeigt mich nicht an! Also habe ich mir vor mehr als 1 Jahrzehnt mein Tier dort wieder herausgeholt!

Das Tier hat sich gefreut, an mich herangeklammert und wich für mehrere Tage nicht mehr von meiner Seite. Bis heute ist er der anhänglichste Kater von allen 4. Das ist allerdings erst so gewesen, seit er den da heimlich mitgenommen hat.

Ich bin eine liebe Person, aber bei Kindern, auch wenn ich keine habe und bei Tieren, Tierdiebstahl, bewusste Unterschlagung, Tiere klauen oder eben auch Tierquälerei etc da kann ich auch mal ganz alte Anekdoten von meiner Persönlichkeit zum Vorschein bringen.

Also nein niemals würde ich ein Tier festhalten, welches mir nicht gehört. Auch, um ähnliche Situationen zu vermeiden, weil in meinem Umfeld kenne ich auch brutalere Geschichten, wo man die Hunde nicht raus gerückt hat etc.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist so etwas, was ich gar nicht verstehen kann. Sicher mag es sein, dass man das Tier toll findet, das einem da zugelaufen ist, aber es muss einem doch auch klar sein, dass die Besitzer das Tier vermissen und dass es vor allen Dingen auch zu Recht verboten ist, das Tier einfach so zu behalten.

Ich finde es schlimm, dass manchen Menschen bei so etwas einfach das Gewissen zu fehlen scheint und dass sie dabei noch ruhig schlafen können, wenn sie so etwas machen. Wenn mir ein Tier zulaufen würde, dann würde ich das definitiv direkt melden, weil ich alles andere nicht richtig finden würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^