Zu wenig Labormaterialen vorhanden, was soll man machen?

vom 28.03.2020, 18:38 Uhr

Ich bin ja Arzthelferin und weil wir versuchen möglichst alle Personen mit Infekten auf Corona zu testen, haben wir versucht neues Material in unserem Labor zu bestellen, sprich wir brauchen neue Abstrichröhrchen.

Meine Kollegin aus unserem Praxislabor hat also versucht in unserem zuständigem Labor anzurufen um neues Material zu bestellen und was sagen die uns Ernsthaft, wir bekommen nur 10 Röhrchen. Ja genau, sie stellen pro Praxis nur zehn Röhrchen am Tag zur Verfügung. Wie kann es sein, dass es so popelige Röhrchen zur Zeit nicht gibt, da ist ja nun wirklich nichts besonderes dran und wir machen definitiv mehr Abstriche am Tag als zehn.

Bisher gab es noch nie Probleme diese Röhrchen zu bekommen, natürlich brauchten wir noch nie diese Massen, aber mich schockiert das wirklich und ich finde die Abstriche wirklich wichtig für unsere Statistik. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich das ganze nächste Woche ändert.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du bist ja witzig. Auch "popeliges" Abstrichbesteck fällt nicht vom Himmel. Was glaubst du denn, wer den größten Teil davon produziert? Richtig, China! Denn das popelige Zeug wäre nämlich zu teuer, wenn es hier produziert würde. Und dass China die Produktion wegen Corona verringert hat und einen hohen Eigenbedarf hat, das solltest du mitbekommen haben, oder? Und jetzt brauchen alle das Zeug, da wird es halt eng. Was ist daran überraschend?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Gerade Abstrichbesteck ist doch momentan ziemlich begehrt und ich kann mir halt ebenfalls vorstellen, dass es auch hier zu Engpässen kommt. In China fährt die Produktion ja gerade erst wieder hoch und daher geht es einfach nicht so schnell mit der erneuten Materialversorgung.

Du wirst es doch bestimmt mitbekommen haben, dass Schutzkleidung, Mundschutz und andere Schutzmaterialien, sowie Laborröhrchen und Ähnliches momentan nur schwer zu liefern sind. Abwarten ist die Devise und ich denke, dass ihr erstmal mit dem Material auskommen müsst, welches ihr so bekommt. Vielleicht ändert sich was, wenn China die Produktion wieder hochgefahren hat und erneut beginnt, andere Länder zu beliefern, aber ich mache mir da erstmal keine großen Hoffnungen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^