Zu welcher Musik am liebsten Yoga machen?

vom 06.02.2019, 09:52 Uhr

Bei Yoga denkt man meist an Musik, die entspannend wirken soll. Das können klassische Lieder oder auch Schmusesongs von der Kuschelrock sein. Allerdings habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass man eigentlich zu jeder Musik Yoga machen kann. Man muss sich einfach dabei entspannen können und die Musik selbst als gut empfinden und eben mögen. So habe ich schon zu seichten Klängen Yoga gemacht, aber auch schon zu Hardrock.

Da ich eine Form des Power-Yoga mache, passen da auch schon mal schnellere oder härtere Rhythmen. Ich mache das viel von meiner Stimmung abhängig, welche Musik ich gerade für Yoga aussuche. Im Kurs entscheidet natürlich die Lehrerin, welche Musik gespielt wird.

Zu welcher Musik macht ihr am liebsten Yoga? Habt ihr da bestimmte Musikrichtungen die ihr bevorzugt? Oder ist das auch eher eine bunte Mischung und vom Yoga-Programm und eurer Stimmung abhängig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Als ich noch regelmäßig einen Yoga-Kurs besucht habe, war das eine eher entspannende und meditative Form von Yoga. Da wurde immer eine CD mit entspannenden, indischen Klängen eingeschaltet. Grundsätzlich passt mir akustische, ruhige Musik am besten.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es kommt vor allem darauf an welchen Zweck Yoga für einen erfüllen soll bzw. mit welchem Ziel man Yoga macht und was man sich davon verspricht. Meistens mache ich Yoga um mich zu entspannen und sehe es als eine Art der Meditation. Ich möchte meine Gedanken während der Übungen schweifen lassen und nichts tun außer meinen Körper zu dehnen und tief zu atmen. Dabei brauche ich so wenig Ablenkung wie möglich. Das heißt das ich mir, falls ich dabei Musik höre, eine Musik aussuche die einerseits recht sanfte Klänge bietet und andererseits ohne Text auskommt. Der Text würde mich nämlich zu sehr ablenken.

Wenn ich aber Yoga mache anstelle meiner normalen Fitnesseinheit, also als Sport, darf die Musik natürlich auch eine andere sein. Dann stört mich weder der Text noch wenn der Beat mal etwas schneller geht. In diesem Fall könnte ich rein theoretisch sogar nebenbei Radio, also die Charts, hören und es würde mich nicht stören. Welche Musik man also zum Yoga hören kann hängt wohl von jedem Einzelnen ab und wie die jeweiligen Vorlieben sind.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So "entspannendes" Zeug finde ich eher nervig und unentspannend und davon abgesehen mache ich eh keinen Sport um mich zu entspannen, dafür lege ich mich in die Badewanne oder mit einem guten Buch in die Hängematte.

Ansonsten ist mir die Geräuschkulisse aber relativ egal. Ich mache Acro und bin jetzt noch nicht so weit, dass ich mal eben nebenbei einen einhändigen Handstand machen kann. Ich muss mich schon auf die Übungen und Figuren konzentrieren um sie richtig ausführen zu können und wenn ich auf die Körperspannung und die Haltung achte ist mein Gehirn damit gut beschäftigt. Was für eine Musik dann läuft nehme ich kaum noch wahr.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^