Zu welchen Gerichten schmeckt Federweißer besonders gut?

vom 19.11.2018, 00:45 Uhr

Ich habe nun im Herbst meine Liebe zu Federweißer entdeckt, also noch kein fertiger Wein. Da ich das Getränk da auch erst kennengelernt habe, war ich mir recht unsicher, zu welchem Essen er besonders gut passt und habe ihn dann einfach so, unabhängig vom Essen oder zu beliebigen Speisen gegessen.

Ich habe gehört, dass Federweißer sehr gut zu Flammkuchen oder Zwiebelkuchen passt. Zwiebeln mag und esse ich persönlich ja aber gar nicht. Zu welchen Gerichten schmeckt Federweißer sonst noch besonders gut und zu was trinkt ihr ihn gerne?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In Rheinland-Pfalz genießt man zum neuen Wein traditionell tatsächlich meistens Zwiebel- oder Flammkuchen. Diese beiden Speisen esse ich auch sehr gerne, obwohl ich den Alkohol dazu meistens ablehne. Zwar kann ich neuen Wein noch einigermaßen gut trinken, da er sehr jung und mild ist und noch kaum Alkohol enthält, aber nichtsdestotrotz bin ich normalerweise absolut abstinent und mag den Beigeschmack, den der Wein liefert, nun mal einfach nicht. Es eignet sich aber auch ein Traubensaft als Begleitung zu diesen Speisen ganz hervorragend.

Ansonsten würde mir als typisch pfälzisches Gericht auch noch der Saumagen einfallen, den man sicherlich noch gut zu einem neuen Wein trinken auch. Auch eine einfache Vesperplatte mit ein paar Stücken Brot, Käse und Wurst könnte ich mir dazu vorstellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kenne das Getränk auch zum Flammkuchen und Zwiebelkuchen. In anderen Kombinationen kann man das sicherlich auch gut trinken, aber das ist die klassische Variante. Solche Getränke kann man aber wirklich so einsetzen, wie man mag, finde ich. Sicherlich gibt es Empfehlungen, aber man muss ja sehen was für einen selber zusammenpasst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^