Zu welchem Produkt hättet ihr gern einen günstigeren Ersatz?

vom 01.12.2019, 17:44 Uhr

Es gibt ja durchaus Produkte, die einen zwar voll und ganz überzeugen und die man deshalb gerne kauft und benutzt, bei denen der Kauf aber doch etwas wehtut, weil sie verhältnismäßig etwas teurer sind. Wenn es aber keine gleichwertigen Produkte gibt, mit denen man ganz genauso zufrieden ist, beißt man aber je nachdem einfach in den sauren Apfel und kauft die teuren Produkte trotzdem, wenn man sich nicht für das etwas schlechtere Pendant entscheiden will.

Gibt es bei euch Produkte, für die ihr gerne einen günstigeren Ersatz finden würdet? Bei mir ist das nicht unbedingt so. Ich kaufe viele günstige Produkte, die ich sehr gerne mag. Wenn ich mich bewusst für ein teureres Produkt einer entsprechend teuren Marke entscheide, dann hat das seine Gründe und ich habe dann auch kein Problem, das Geld dafür auszugeben und fühle mich nicht schlecht dabei. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir wäre das höchstens bei einigen Süßigkeiten so. Ich liebe ein bestimmtes Produkt, welches aber im Laufe der Jahre immer teurer wurde. Ein günstiger Ersatz, der ähnlich schmeckt wäre toll, aber bislang habe ich noch nichts vergleichbares gefunden. So kaufe ich halt weniger und genieße es und teile es mir ein.

Bei anderen Dingen spare ich halt etwas, wenn es mal teurer sein soll. Ich achte vor allem auf das Preis- Leistungsverhältnis. Wenn der Geschmack oder die Qualität stimmt, dann darf das Produkt auch gern etwas mehr kosten. Trotzdem achtet man heutzutage darauf, was man kauft und was es kostet. Die Lebensmittel werden immer teurer und ich merke das auf jeden Fall bei unserem Wocheneinkauf. Ich bin nun auch schon von einigen teuren Produkten auf günstigere Produkte umgestiegen. Diese haben teilweise sogar bessere Inhaltsstoffe.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir fällt eigentlich momentan kein Produkt ein bei dem ich unbedingt einen günstigeren Ersatz bräuchte. Ich kaufe eigentlich schon in sehr vielen Bereichen die "günstige" Variante und bin damit voll zufrieden.

Es gibt zwar durchaus auch Produkte die ich in Markenqualität kaufe, wie z.B. bestimmte Teemischungen die es in dieser Kombination einfach nicht in der Billigvariante gibt (Ingwer-Zitrone). Aber im Prinzip tut es auch ein einfacher Pfefferminztee. Bei Nudeln esse ich z.B. auch lieber Markenprodukte. Das sind halt Dinge ich mir ab und zu gönne und die ich mir einfach mal leiste.

Oft kaufe ich diese Sachen dann aber auch, wenn sie im Angebot sind und dann kaufe ich sie gleich in größeren Mengen auf Vorrat. Das machen wir z.B. auch mit Spültabs und Waschmittel so.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich benutze an sich recht viele Markenprodukte und würde sie mir allgemein schon günstiger wünschen, aber ich kann mir sie aktuell noch leisten und finde es jetzt nicht so schlimm, mal mehr für Nudeln oder Tee oder Ähnliches zu bezahlen. Auch bei den laktosefreien Produkten gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl in unterschiedlichen Preisklassen, die zwar noch nicht an die "normalen" Produkte ranreichen, aber die Preise sind auch dort okay.

Es gibt an sich zu allen möglichen Produkten günstigere Alternativen. Aber man muss dann halt irgendwo Anstriche machen. Die einen Menschen vertragen Drogerieprodukte besser, die anderen Menschen halt nicht. Aber es gibt halt im Drogeriebereich eher Alternativen zu den teuren Kosmetika. Ich wünsche mir manchmal, dass die Produkte von Lush günstiger wären, aber auch hier habe ich eine ähnlich verträgliche Alternative gefunden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



BHs mit großen Cups! Ich finde es immer faszinierend, was es für schöne Modelle und für eine riesige Auswahl in normalen Größen gibt. Und wie günstig das dann auch noch ist. Ich kann mich glücklich schätzen, wenn ich für nur 70 oder 80 Euro etwas finde, das passt und halbwegs gefällt. Oft genug gefällt es nicht und kostet über 100 Euro, damit es zumindest passt. Mehr Auswahl ist ein Wunschtraum, das sehe ich ein. Schließlich gibt es wenig Kundschaft dafür. Aber muss das Zeug so abartig teuer sein?

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mir fällt spontan nichts ein. Zumal ich mit günstigeren Ersatzprodukten auch nicht unbedingt immer die besten Erfahrungen gemacht habe. Es ist ja nicht so, dass das Ersatzprodukt dann wirklich genau die gleichen Eigenschaften hat wie das Original.

Mir fallen auch wenig Produkte ein, die wirklich eine Art Monopol haben, meistens gibt es ein Produkt doch schon in diversen Preisklassen zu kaufen. Bei Erdnussbutter ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass keine mehr zu bekommen war als ein US Hersteller Probleme in der Produktion hatte. Aber dann hat ein Süßigkeitenhersteller Erdnussbutter "made in EU" auf den Markt gebracht und das Problem war recht schnell behoben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^