Zu welchem Anlass ein Dessert machen, das herzhaft aussieht?

vom 05.04.2021, 21:56 Uhr

Letztens ist gerade das große Promi-Backen zuende gegangen. Eine der Aufgaben fand ich dann recht interessant: Eine Schokosalami-Rolle wurde von den Prominenten gefordert. Das Ergebnis sollte täuschend echt wie eine Salami mit ein bisschen Edelschimmel aussehen. Sogar die dekorative Verzierung sollte darum geknotet werden.

Ich habe schon häufiger solche Süßspeisen gesehen, die nach einer herzhaften Speise aussehen. In anderen Sendungen wird das auch gerne mal als „Schummel-Dessert“ bezeichnet und sieht dann etwa nach einer Pizza aus oder einem Sandwich. Und ich frage mich immer wieder, zu welcher Gelegenheit man denn so ein Dessert kreiert oder seinen Gästen anbietet?

Ich denke mir, bei einem Kaffeekränzchen wäre es relativ seltsam, wenn ich da mit einer Salami oder einer Pizza ankomme. Auch wenn ich es sehr schnell aufdecken kann, dass es doch ein Kuchen oder eine Schoko-Rolle ist, wird die Arbeit, die ich in das „Umdekorieren“ oder „Maskieren“ des Kuchens gesteckt habe, wohl kaum honoriert werden. Allenfalls gibt es am Anfang mal eine kurze Bewunderung oder einen Lacher, aber angemessen im Verhältnis zur Arbeit dürfte es wohl nicht sein.

Auf einem Buffett wird es wohl eher negative Äußerungen geben, wenn die Leute etwa eine echte Salami erwarten und da dann auch schon Ketchup oder dergleichen drauf getan haben. Und auch ansonsten fällt mir wirklich nichts ein außer als Foto-Schönheit im Fernsehen oder Instagram. Habt Ihr schon solche Fake-Dessert gemacht? Wenn ja, zu welchen Anlässen? Wie ist es angekommen bei den Gästen?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne solche süßen Sachen, die herzhaft aussehen, nur von Marzipankreationen her. So gibt es beispielsweise in München, eher als Souvenir oder Gag, Weißwürste und Brezn aus Marzipan. Auch als Neujahrsmitbringsel sind Marzipanfiguren, etwa Schornsteinfeger oder Schweinchen, gefragt. Als Nachspeise nach einem normalen Essen oder auf einem Buffet kann ich mir eine Schokoladensalami nicht vorstellen. Es ist ja eher als Gag und daher vielleicht für Kindergeburtstage oder besondere Gelegenheiten geeignet, wie etwa Essen nach einem bestimmten Motto.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meine erste Assoziation zu dem Thema waren auch die Weißwurst-und-Brez’n-Marzipanfiguren, die als spaßhaftes Souvenir dienen, oder aber die Sushi- oder Pizza-ähnlichen Kreationen aus Weingummi und Marshmallows, die man in manchen Süßwarenläden bekommt. Meistens sind ja auch diese als lustige Geschenkidee gedacht und erfüllen weniger den Zweck eines „echten“ Desserts. Nicht zuletzt liegen Motivtorten ja auch schon seit Jahren voll im Trend und werden nicht nur in Form von Handtaschen, beliebten Comicfiguren oder Tieren serviert, sondern teilweise auch in Anlehnung an anderes Essen dekoriert.

Wirklich alltagstauglich und besonders appetitanregend finde ich aber ehrlich gesagt keine dieser übertrieben aufgemachten, künstlich eingefärbten und meterdick in Marzipan oder Fondant eingekleideten Backwerke oder Süßwaren. Meistens ist mir der ganze dekorative Kladderadatsch viel zu überzuckert und zu synthetisch im Geschmack, und ich greife dann doch lieber auf eine Torte zurück, die auch wie eine gewöhnliche „langweilige“ Torte aussieht, dafür aber lecker und natürlich schmeckt, und verzichte auf den zusätzlichen optischen Aha-Effekt. Ich habe mich auch noch nie an einer täuschend echten süßen Fälschung eines herzhaften Essens versucht und glaube, dass der Aufwand es auch nicht wert ist, wenn der Geschmack dadurch nicht aufgewertet wird, sondern eher leidet.

Vorstellen könnte ich mir so etwas höchstens mal als Partygag für einen Liebhaber eines bestimmten Essens. So könnte man einen leidenschaftlichen Burgeresser vielleicht mit einem Geburtstagskuchen in Burger-Optik durchaus glücklich machen. Aber man sollte sich dann auch sicher sein, dass das Gegenüber den Spaß mitmacht und nicht angeekelt das Gesicht vor einem Monstrum aus süßer eingefärbter Zuckermasse verzieht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^