Zu Hause selbst verschiedene Tanzstile erlernen?

vom 24.06.2018, 20:53 Uhr

Mich fasziniert das Tanzen schon mein Leben lang, doch leider war ich immer zu schüchtern, um mich bei einem Kurs anzumelden. Nun habe ich es endlich geschafft, mir einen Ruck zu geben und mich bei einem Ballettkurs, welcher auch für Anfänger geeignet ist, angemeldet. Allerdings würde ich gerne auch zu Hause üben und vielleicht die ein oder anderen Grundlagen anderer Tanzstile lernen. Denkt ihr, das ist möglich? Kennt ihr vielleicht gute Videos oder habt noch andere Ideen und kennt gute Übungen?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Herzlichen Glückwunsch und/oder Respekt erstmal, dass du dich doch getraut hast, einen Ballettkurs anzufangen. :)

Zu deiner Frage: Ja, ich bin mir sicher, dass das funktioniert. Sowohl das Vertiefen und Üben als auch das Erlernen eines komplett neuen Tanzstiles. Es gibt gefühlt unendlich viele Tanztutorials auf Youtube, es wird schwer sein, da ein spezielles zu empfehlen, gerade, weil Menschen ja alle unterschiedlich sind.

Was für mich funktioniert muss nicht für dich funktionieren. Ich würde einfach nach Tutorials zu einem bestimmten Tanzstil suchen und mich dann einfach durchprobieren, bis ich genau die Art von Videos gefunden habe, mit denen ich gut lernen kann.

Trotzdem ist es sicher gut, wenn hin und wieder ein Tanzlehrer über deine Fortschritte schaut und dir sagt, was du besser machen könntest, denn du kannst dir bei solchen Videos zwar neue Sachen heraussuchen, bekommst aber ja normalerweise keine Rückmeldung. Wenn es dir aber nur darum geht, eher wenig anspruchsvolle Dinge (bitte nicht falsch verstehen, aber halt nicht beispielsweise auf Spitze tanzen) zu erlernen und das einfach nur zum Spaß machst, reicht so ein Video sicher voll und ganz aus.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicherlich kann man sich das zu Hause auch etwas aneignen, aber ich empfehle wirklich eine Tanzschule, da die dort deine Fehler sehen und dich korrigieren. Das ist einfach besser und es gibt auch so Crashkurse, da kann man sich dann die Grundlagen erarbeiten und darauf kannst du ja auch zu Hause aufbauen. So etwas gibt es allerdings meistens für Hochzeiten, da lernt man dann ein paar Tänze innerhalb weniger Tage.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe mir auch gerne mal die ein oder andere Tanzart zu Hause über YouTube und Co. versucht anzueignen. Hatte auch eine ganze Weile enormen Spaß daran, aber habe auch irgendwann gemerkt, wie ich nicht so recht weiter gekommen bin, ich teilweise auch nicht sehr sauber in den Ausführungen war und habe dann doch den Schritt in einen Kurs gewagt. Und es war eine tolle Entscheidung, bin jetzt z.B. beim Steppen mit lauter toller Frauen und habe noch mehr Spaß daran gefunden. Zum reinkommen und ausprobieren, ob es einem liegt, würde ich aber jedem raten. Das ist ein toller erster Schritt.

Benutzeravatar

» Alessia89 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,28 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^