Zu Hause regelmäßig Inventur durchführen?

vom 30.07.2018, 08:55 Uhr

Dass man eine Inventur macht ist ja eher im Arbeitsleben üblich, je nachdem wo man arbeitet und was alles benötigt wird. Wie sieht es aber zu Hause aus im Privatleben? Macht ihr regelmäßig eine Inventur über euer Eigentum daheim? Oder ist das in euren Augen gar nicht notwendig? Wie häufig sollte man eine Inventur zu Hause durchführen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In meinem heimischem Umfeld, da habe ich noch nie eine Inventur gemacht. Denn dazu müsste ich ja wahrscheinlich auch eine Inventurliste führen und ich wüsste gar nicht, was ich da alles drauf schreiben sollte. Also für mich sind solche Inventuren absolut nicht notwendig und überflüssig.

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Inventur so gesehen, dass ich einmal im Jahr alles ausmiste. Da beginne ich beim Kleiderkasten und schaue, was ich eigentlich noch anziehe und was nicht. Dann geht es weiter bei den Vorräten an Lebensmitteln. Ich schaue wie lange sie noch haltbar sind und schaue, dass ich sie verkoche, bevor sie ablaufen.

Dann gibt es noch die Sparte Krimskrams, viele Dekoartikel gefallen mir vielleicht nicht mehr und werden dann aussortiert. Ebenfalls die Spielsachen meiner Tochter. Immer wieder sortiere ich etwas aus, was sie nicht mehr braucht und wir verkaufen es dann auf dem Flohmarkt oder verschenken es.

Ich finde es wichtig, dass man zu Hause regelmäßig ausmistet, wenn du das unter Inventur meinst. Eine Liste führe ich aber auch nicht. Also so professionell wie es die Menschen im Supermarkt machen, ist es also auch nicht, so finde ich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine direkte Inventur mache ich nicht, wobei ich natürlich Dinge aussortiere, die ich nicht mehr haben möchte und nicht benutze. So etwas ist mir schon wichtig, aber ich habe nun keine Liste zum Kontrollieren oder ein bestimmtes Datum, wann ich so etwas machen muss. Ich finde, dass man nur grob einen Überblick haben muss und das zu Hause nicht zu strukturiert ablaufen muss, was das Inventar angeht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^