Zimmersafe in Hotels auch gegen Gebühr nutzen?

vom 13.07.2019, 14:50 Uhr

Einen Zimmersafe habe ich in Hotels bisher immer nur genutzt, wenn dieser auch kostenlos war. Das Teuerste was ich mal erlebt habe, waren 7€ pro Tag und da habe ich dann dankend darauf verzichtet. Benutzt ihr denn immer einen Zimmersafe in Hotels und welche Rolle spielen da die Kosten bei euch? Bezahlt ihr da gern auch eine Gebühr dafür und wo würde da eure persönliche Schmerzgrenze liegen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir geht es da so wie dir, dass ich einen Zimmersafe nur dann nutze, wenn dieser kostenlos genutzt werden kann. Ich habe es noch nicht erlebt, dass für die Nutzung eine Gebühr verlangt wurde, das kenne ich nur dann, wenn man die Wertsachen bei der Rezeption aufbewahren lässt. Dann kann ich es auch noch verstehen, aber bei der Nutzung des Zimmersafes würde ich eine Gebühr nicht wirklich einsehen, wenn ich ehrlich bin. Daher würde ich den Tresor dann auch nicht nutzen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde einen Zimmersafe sowieso nie nutzen. Ich traue diesem Dingen genauso wenig, wie der Putzfrau über den Weg. Jetzt mal ganz ehrlich, als wenn die die Kombination des Safes nicht kennen oder Ersatzschlüssel hätten. Wenn da einer dran will, dann geht der daran. Ich habe aber auch schon gehört, dass die Hotelzimmer-Safes auch schon geöffnet wurden, sodass ich da immer etwas vorsichtiger bin.

Aber davon mal abgesehen, dafür bezahlen? Nein, niemals! Der ist für mich in den Leistungen inbegriffen. Wenn ich die 7 Euro bezahle, ist der Inhalt dann besonders gesichert oder was ändert sich dann?

Ich bin rechtlich jetzt nicht auf dem neusten Stand im Ausland. Aber wenn ich meine Klamotten im Safe einschließe im Hotel und da geht dennoch einer ran, ist das versichert? Falls nicht, ist das dann bei Safes so, wenn ich die 7 Euro zahle? Dann würde ich das nachvollziehen können.

Aber wie soll das ja gehen. Im Regelfall liegt da Geld, Papiere, Flugticket oder so drin, vielleicht auch das Smartphone, aber wenn das weg ist, kann ich ja nicht beweisen, was im Safe war. Ach ich mache es mir manchmal auch so kompliziert.

Nein, aber ich würde den Safe sowieso nicht nutzen. Ich habe einen Gürtel, wo ich innen Geld einstecken kann. Derweil habe ich eine Brusttasche, die unter meinem Shirt getragen wird und wenn die rausfällt, weiß ich das, wo ich wichtige Dinge drin gelagert habe.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also den Safe nutzen würde ich schon und das tue ich auch in den Hotels. Warum auch nicht? In das Zimmer kommen die Angestellten ja auch herein und höchstwahrscheinlich kriegen die auch den Safe auf. Aber wenn ich das hundertprozentig verhindern will, dann muss ich ja immer alle Wertsachen immer an mir tragen. Die können ja genauso gut auch Nachts heimlich ins Zimmer schleichen und irgendetwas klauen. Ich vertraue da einfach darauf, dass da keiner rangeht aus Angst den Job zu verlieren, wenn das heraus kommt.

Aber natürlich packe ich da auch kein 5000 Euro herein. Aber da liegt dann schon mal mein Haustürschlüssel. Den will ich im Urlaub dann doch nicht immer mit mir umhertragen. Ich brauche ihn da ja eh nicht bis ich wieder zu Hause ankomme. Und da ich in der Regel jetzt kein Hotel buche, was nur 500 Meter von meinem Haus entfernt ist, dürfte es sich auch nicht wirklich lohnen den Schlüssel zu klauen und unter Umständen durch halb Deutschland zu fahren um dann festzustellen, dass man bei mir doch nicht viel klauen kann.

Dagegen würde ich aber für so einen Safe nichts bezahlen. Das gehört für mich einfach zu einer guten Hotelausstattung dazu. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich nur ab einem gewissen Standard in Hotels einchecke und mir kein Hotel für 10 Euro die Nacht buche. Daher habe ich es noch nie erlebt, dass ich für den Safe hätte extra etwas zahlen sollen. Der war immer im Zimmer drin und das war auch im Zimmerpreis immer inbegriffen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^