Zimmerpflanzen im Winter stets in ein Gewächshaus verlagern?

vom 12.10.2017, 11:59 Uhr

Ich habe in meiner Wohnung relativ viele Zimmerpflanzen. In den letzten Tagen war es draußen schon recht kühl und daher lief bei mir auch schon die Heizung. Ich habe schon mehrfach die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass Zimmerpflanzen Heizungsluft gar nicht gerne mögen und ihren Wachstum komplett einstellen oder sogar eingehen.

Daher bin ich diesen Winter vorbereitet und habe für die empfindlichsten Pflanzen Gewächshäuser besorgt. Dort kann ich eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit gewährleisten und die Pflanzen leiden nicht unter der trockenen Heizungsluft. Einige größere Pflanzen passen aber nicht in Zimmergewächshäuser und müssen die Heizperiode daher ohne überstehen.

Wie schützt ihr eure Zimmerpflanzen im Winter vor der Heizungsluft? Sprüht ihr mehr oder habt ihr auch Zimmergewächshäuser, die ihr zu diesem Zweck aufstellt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mich beim Lesen des Titels tatsächlich gefragt, ob der Autor sich vertan hat, aber mit der Heizungsluft macht es wieder Sinn. Wir haben Fußbodenheizungen zu Hause, ich denke - und das ist rein subjektiv - dass die die Luft nicht so direkt austrocknen wie herkömmliche Heizkörper.

Wir haben bei uns zwar nicht viele Zimmerpflanzen aber wir haben im Winter eigentlich keine Probleme die weiter zu pflegen. Wir gießen nicht öfter oder seltener und auch sonst fällt uns nichts auf. Ich kann mir aber denken, dass die Pflanzen die trockene Luft, wenn sie dieser direkt ausgesetzt sind, das auf Dauer nicht so gut abkönnen.

Meine Großmutter hat das immer so gemacht, dass die alle Pflanzen in ihren Wintergarten gestellt hat. Da lief im Winter keine Heizung oder wenn, dann nur sehr selten. Dadurch blieben die Blumen auch die meiste Zeit unbeschadet und sind gut über den Winter gekommen und sie hatten natürlich auch genug Licht. Da waren große Fenster und ein großes Dachfenster.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kommt sicherlich auf die Pflanzen und deren Bedürfnisse sowie Toleranzbereiche an. Wenn du sagst, dass du viele Zimmerpflanzen hast, die eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen und dann entsprechend auf die Heizungsluft reagieren, ergibt deine Argumentation schon Sinn. Es gibt aber auch Pflanzen, die sind da nicht so empfindlich. Ich kenne zum Beispiel niemanden, der zu Hause Zimmergewächshäuschen benutzt und die Pflanzen entsprechend verlagert. Aber da sind die Pflanzen auch ganz andere und stören sich nicht an etwas Heizungsluft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^