Zimmergerbera plötzlich welk

vom 25.08.2019, 18:29 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen eine Zimmergerbera bekommen. Sie stand vom ersten Tag an bei im Laden, bekam mäßig Wasser und trieb auch neue Blüten. Letzte Woche wurde sie über Nacht welk. Sämtliche Blätter und auch die neuen Blütentriebe hingen. Natürlich habe ich gleich geschaut, ob die Pflanze zu trocken steht, aber das Substrat war noch leicht feucht. Im Übertopf stand auch kein Wasser und Zugluft bekommt sie an der Stelle auch nicht ab.

Kennt sich jemand mit den Pflanzen aus und weiß, ob da noch was zu retten ist und vor allem, wie man es retten kann?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es gibt die sogenannte Gerberafäule bei der die Pflanze (oft schon vom Stamm aus) beginnt zu faulen. Leider liegt das oftmals am zu vielen Wasser. Sie sollten nämlich nur wenig gegossen werden und brauchen einen sonnigen Platz. Leider sind Gerberas generell sehr anfällig für Fäule, manchmal faulen Sie schon im Laden weswegen ich mich immer gegen Sie entschieden habe. Ich befürchte deine Pflanze ist nicht mehr zu retten, vermutlich hast du Sie eh schon entsorgt, das nächste Mal könntest du es aber mal mit weniger gießen versuchen dann dürftest du länger Freude an ihr haben.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der Topf steht noch so da. Ich hatte die Hoffnung, dass sich vielleicht noch etwas tut. Zu viel Wasser kann ich mir nicht vorstellen, da meine Pflanzen maximal einmal in der Woche etwas gegossen werden. Da bleibt auch kein Wasser im Übertopf stehen, was eine Fäulnis hervorrufen könnte.

Sonne gab es auch und zwar hinter einer Gardine, so dass es hell war, aber die Pflanze nicht verbrennen konnte. Da sie ja auch neue Blüten und Blätter getrieben hatte, war ich dann über diese Entwicklung überrascht, da es am Vortag keinerlei Anzeichen gegeben hatte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron