Ziehen schockierende Gewaltfilme gerade Zuschauer an?

vom 07.10.2019, 21:21 Uhr

In den USA ist ja gerade der Blockbuster "Joker" in den Kinos angelaufen und sofort äußern sich geschockte Twitter-User über diesen Film. So wird unter anderem berichtet, dass der Film derart düster und brutal gewesen wäre, dass einige Zuschauer den Film mittendrin verließen. Da bin ich ja mal auf den Deutschland-Start dieses Films in Deutschland gespannt, ob dieser floppt oder was ja auch möglich wäre, gerade einschlägt. Wie schätzt ihr das denn ein? Ziehen schockierende Gewaltfilme nicht gerade die Zuschauer an? Wärt ihr auch neugierig auf den Film oder würdet ihr da schon von vornherein abwinken?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich mochte noch nie Horrorfilme oder Filme mit Gewalt und dergleichen. Von daher werde ich mir den Film auch sicher nicht anschauen. Ob nun Gewaltfilme einen großen Anziehungspunkt haben, bin ich mir nicht sicher. Ich denke es ist eben gerade jetzt vor Halloween eher ein Thema. Nicht, dass ich Halloween direkt mit Gewalt in Verbindung setze, aber das "Gruselthema" ist hier natürlich aktuell.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Über den Joker Film kann ich natürlich nichts sagen, aber ich denke, dass ein Grund für den Erfolg des Filmes einfach die Tatsache ist, dass er natürlich im DC-Universum spielt. Da hat man praktisch schon die eingebaute Fangemeinde, die sich eh jeden Film anschaut. Dazu kommt, dass der Joker einfach ein interessanter Charakter ist und hier wird praktisch die Vorgeschichte erzählt. Welcher Fan will die nicht sehen?

Und ja, man kann Gewalt im Kino tatsächlich "schön" inszenieren. Mir fallen da eine ganze Reihe Beispiele ein, bei denen man einfach anerkennen muss, dass alle, von Regie über Beleuchtung bis zum Soundtrack, einen grandiosen Job gemacht haben. Hör dir mal einfach nur den Soundtrack zu "Mandy" an, dann bekommst du schon eine Ahnung, was gutes Kino leisten kann.

Und als B-Movie Fan kenne ich auch genug Beispiele, in denen das absolut nicht geklappt hat. In Schrottfilmen schafft man es gerade bei Gewaltszenen oft nicht eine Atmosphäre zu erzeugen, die fesselt und dann hat man halt wirklich nur hirnloses Gemetzel, das teilweise eher komisch wirkt. Zieht das Zuschauer an? Höchstens die Zuschauer, die mit Freunden an den völlig falschen Stellen lachen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^