Zelda - Tears of the Kingdom zu wenig Marketing?

vom 05.04.2023, 10:30 Uhr

Als begeisterter Fan der Zelda-Reihe war ich natürlich aufgeregt, als ich hörte, dass Nintendo einen neuen Teil namens "Tears of the Kingdom" veröffentlichen würde. Aber als ich mich umsah und nach Informationen suchte, wurde mir schnell klar, dass es nur sehr wenig Marketing dafür gab.

Ich hatte das Gefühl, dass Nintendo sich nicht genug Mühe gab, um das Spiel zu bewerben und es einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Es gab keine großen Ankündigungen oder Trailer auf Gaming-Events und auch auf Social-Media-Kanälen war kaum etwas zu sehen. Sogar die offizielle Webseite des Spiels war eher bescheiden und enthielt nur wenige Details.

Es ist schade, dass ein so erwartetes Spiel nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Obwohl die Zelda-Fans sicherlich schon begeistert sind und das Spiel kaufen werden, würde eine größere Werbekampagne dazu beitragen, auch neue Spieler anzusprechen und zu gewinnen.

Vielleicht hat Nintendo sich entschieden, sich auf andere Veröffentlichungen zu konzentrieren oder es fehlen die finanziellen Mittel für eine größere Werbekampagne. Aber ich denke, dass "Tears of the Kingdom" ein Spiel ist, das wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

Was denkt ihr über die Marketing-Strategie von Nintendo für "Tears of the Kingdom"? Glaubt ihr, dass das Spiel mehr Werbung braucht, um erfolgreich zu sein?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eben, "Zelda-Tears of the Kingdom" richtet sich hauptsächlich an die Zelda-Fans, beziehungsweise an die Menschen, die "Breath of the Wild" bereits klasse fanden. Ich persönlich finde aber nicht, dass Nintendo zuwenig Marketing betreibt. Ständig ploppen bei mir im Facebook oder auch auf anderen Webseiten Werbebanne für die Nintendo Switch im Zelda-Bundle auf, ständig sehe ich irgendwelche Trailer und Ähnliches. Vielleicht kommt deine Ansicht aber auch daher, dass sich Marketing auch verändert hat.

Früher bekamen wir Annoncen in Zeitschriften mit oder großflächige Werbebanner oder halt Werbung im Fernsehen. Mittlerweile spielt sich Marketing auch deutlich stärker innerhalb der sozialen Medien ab und hat sich dadurch verändert. Und durch Cookies und andere Parameter ist es nun einmal so, dass Werbung gefiltert wird und hauptsächlich denjenigen angezeigt wird, die sich dafür interessieren könnten. Daher bekomme ich zum Beispiel viel Werbung angezeigt.

Aber BOTW war an sich schon recht cool, aber auch sehr langatmig und anstrengend. Den 0815-Spieler interessiert das Spiel also nicht wirklich, weil diese Spieler meistens eher nach Kurzweil und kürzeren Spielen Ausschau halten. Den Fan wird das Spiel aber schon mehr interessieren, denn er wird sich das Spiel garantiert kaufen. Und darauf setzt Nintendo, auf die Community.

Ich habe mir das Spiel auch vorbestellt und warte eigentlich recht sehnsüchtig drauf. BOTW war nämlich eigentlich ziemlich gut, auch wenn ich manchmal ziemlich in den Tisch gebissen habe oder genervt von der Spielwelt war. Daher setze ich schon gewisse Hoffnungen in Tears of the Kingdom.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^