Würdet ihr nach der Maskenpflicht weiter eine Maske tragen?

vom 06.09.2020, 23:51 Uhr

Die Maskenpflicht gibt es in Deutschland nun schon seit Monaten. Hauptsächlich benutzen wir unsere Maske beim Einkaufen, in der Deutschen Bahn, im Bus oder in der Schule. Die Maskenpflicht wird es wohl noch eine längere Zeit geben.

Wenn jeder wieder ohne Maske zum Beispiel mit der Bahn fahren dürfte, würdet ihr eure Maske dann wieder Zuhause lassen oder würdet ihr die Maske weiter tragen? Wenn ja, wie lange? Ich bin mir ehrlich gesagt darüber selbst nicht ganz so sicher, ob ich die Maske weiter tragen würde.

» Amborosia001 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 46,14 »



Na ja, also wenn die Maskenpflicht fallen würde, und wenn es auch keine Notwendigkeit mehr dafür geben würde, weil die Pandemie aus irgendeinem Grund am Abflauen ist oder als überwunden erklärt würde, dann würde ich keine Maske mehr tragen. Ich selbst habe ja keinen sonstigen Nutzen davon, außer dass es sich um eine Schutzmaßnahme gegen die Ausbreitung gefährlicher respiratorischer Viren handelt. Und so wirklich angenehm finde ich die Maske nicht, als dass ich sie freiwillig weiter tragen würde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich könnte mir schon vorstellen in Zukunft eine Maske zu tragen wenn ich erkältet bin, wie das in Asien ja schon lange üblich ist, einfach weil ich für das Thema inzwischen sensibilisiert bin. Aber wenn es mir gut geht und Corona kein Thema mehr ist macht es ja keinen Sinn andere weiterhin vor einer potentiellen Ansteckung schützen zu wollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei einer Erkältung würde ich auch in Zukunft keine Maske tragen. Ich bekomme eh schon schlecht Luft, weil ich zu oberflächlich atme und bei einer Erkältung wäre das bei mir fatal. Ich könnte mir jedoch vorstellen, in kritischen Bereichen wie zum Beispiel bei meinem Lungenarzt weiterhin Maske zu tragen. Auch wenn ich mal in Bereiche muss, die für mich gefährlicher sind, dann würde ich auch Maske tragen.

Aber ich trage zum Beispiel oft ganzjährig Schals und Tücher, die kann ich mir dann notfalls auch um den Kopf wickeln. Also grundsätzlich kann ich mir auch in besonders heißen Allergiephasen das Tragen einer Maske vorstellen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich persönlich lieber ohne Tuch vor dem Gesicht herumlaufe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn das Virus so weit eingedämmt ist, dass die Maskenpflicht aufgehoben wird, würde ich wahrscheinlich keine Maske mehr tragen. Ich würde mir dazu aber auf jeden Fall die Meinungen von Drosten, Kekule und Co. anhören.

Da die Maske ja mittlerweile kein exotisches Accessoire mehr ist, würde ich im Gegensatz zu a. C. in neuer Zeitrechnung (ante Corona) eine Maske tragen, wenn ich erkältet bin. Auf diese Idee wäre ich früher nie gekommen. Ich fand die Asiaten immer merkwürdig, die eine Maske trugen. Jetzt verstehe ich das erst.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube bei einer Erkältung würde ich das schon auch nach Corona machen. Bisher habe ich das nicht gemacht gehabt, weil man damit einfach komisch ausgesehen hätte, anders, aber nun ist es einfach mal normal geworden und so würde ich das auch danach so machen. Anstecken will ich ja auch da keinen, aber einkaufen und so weiter muss man ja dennoch und daher kann es da schnell gehen. Wenn wir nun aber weiterhin Maske bei Erkältungen und Grippen tragen kann man da sicherlich einige Menschen schützen, auch wenn das natürlich nicht immer tödlich ist, aber es ist ja unangenehm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube, dass es bei mir stark darauf ankommen würde, wo ich bin. Bei großen Menschenmengen würde ich wahrscheinlich schon eher dazu neigen, mir je nachdem wie voll es ist, doch eine Maske aufzusetzen. Da ist es mir dann doch sicherer und ich denke, dass es definitiv nicht schaden kann, da das Virus ja auch dann noch nicht ganz abgeflaut sein wird.

Auf der anderen Seite trage ich aber, wenn es nicht Pflicht ist oder ich mich in einer großen Menschenmenge befinde doch eher keine Maske. Der Grund ist einfach der, dass ich bereits auf meiner Arbeit über 8 Stunden eine Maske tragen muss und dann nicht noch in der Freizeit eine Maske tragen möchte. Vor allem - wenn ich mir Corona einfange, dann fange ich es mir sowieso auf der Arbeit ein und nicht in der Freizeit. Und nicht arbeiten gehen ist als Krankenschwester eben auch keine Option. ;-)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Laut einer Befragung vom Meinungsforschungsinstituts Civey möchten 44,7 Prozent der Befragten auch nach dem Ende dieser Pandemie weiterhin im öffentlichen Raum eine Maske tragen. Ein bisschen überrascht mich das schon, dass tatsächlich fast jeder Zweite dazu bereit ist bzw. das möchte, wo ich in meinem Umfeld doch Größtenteils "Gejammere" bzgl. der Maskenpflicht höre.

Ich selbst würde glaube ich im Alltag schon auf die Maske verzichten - so liebgewonnen habe ich sie dann doch nicht. Wäre ich allerdings durch eine Krankheit vorbelastet oder selbst krank wäre, dann wäre ich durchaus schon bereit auch in stark frequentierten öffentlichen Bereichen weiter eine Maske zu tragen. Ich könnte mir auch vorstellen z.B. bei Krankenhausbesuchen eine Maske zu tragen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Ich könnte mir schon vorstellen in Zukunft eine Maske zu tragen wenn ich erkältet bin, wie das in Asien ja schon lange üblich ist, einfach weil ich für das Thema inzwischen sensibilisiert bin.

Dies hat dort aber keine hygienischen Gründe oder etwas mit Gesundheitsschutz zu tun, sondern kulturelle Ursachen. Es ist dort deshalb so verbreitet, weil es in dieser Kultur als Respektlosigkeit gilt, anderen Menschen seine Mimik zu zeigen.

Ich lebe in Niedersachsen und eigentlich wollte das Land ja die Maskenpflicht im Einzelhandel nach Pfingsten streichen. Leider gab es Proteste dagegen, weshalb der Beschluss wieder zurückgezogen wurde. Das fand ich extrem ärgerlich, denn der groteske Anblick all dieser Vermummten nervt mich allmählich unglaublich. Das Tragen sowieso, allein schon der Dauerkampf mit der ständig beschlagenen Brille, absolut ätzend. Zwar bin ich befreit, aber für 10 Minuten den Lappen zu tragen ist weit weniger stressig, als mit jedem zweiten Kunden herum zu diskutieren. Es scheint mir aber absehbar, das bei weiter sinkenden Zahlen die Maskengeschichte in nicht allzu ferner Zukunft vorbei ist.

Wer sich weiter maskieren will, muss halt gucken, wie weit man damit kommt und wie die Leute reagieren. In den USA zum Beispiel gilt ja inzwischen fast flächendeckend keine Maskenpflicht mehr. Und wer trotzdem so ein Geschäft betritt, hat es nicht immer einfach; so gibt es Videos im Netz, wo die Leute des Ladens verwiesen werden und höchste Aggression erfahren.

Ich denke mal die meisten Menschen wollen, wenn das vorbei ist, nicht mehr an diese Zeit erinnert werden. Insofern kann ich mir vorstellen, dass man sehr durchwachsene Reaktionen erfahren wird. Die meisten Leute werden wohl nichts machen, viele werden einen belächeln oder auch auslachen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass einige Menschen übergriffig werden bis hin zum Herunterreißen der Maske. Im Großen und Ganzen denke ich, dass man komplett irre herüberkommt, wenn man ohne Not weiter so herumläuft.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Und woher willst du wissen, dass jemand "ohne Not" eine Maske trägt? Woher weißt du, ob jemand nicht zum Beispiel gerade in einer Krebstherapie steckt oder eine Organtransplantation hinter sich hat?

Ich denke eher, dass die aggressiven Leerdenker "komplett irre herüberkommen" werden, wenn die Pandemie vorbei ist und wir noch immer keine Diktatur haben, sie aber weiterhin an ihrem Glauben festhalten. Die Szene ist ja jetzt schon in der Auflösung und viele merken so langsam, dass es den Anführern nur um das schnelle Geld ging.

Wenn einer von denen erst mal einem krebskranken Kind die Maske runter gerissen hat und das publik wird, wird die Spinnerszene ganz schnell die letzten bürgerlichen Sympathien verlieren.

Dies hat dort aber keine hygienischen Gründe oder etwas mit Gesundheitsschutz zu tun, sondern kulturelle Ursachen. Es ist dort deshalb so verbreitet, weil es in dieser Kultur als Respektlosigkeit gilt, anderen Menschen seine Mimik zu zeigen.

Und diese "Respektlosigkeit" gilt nur für Menschen, die eine Erkältung haben oder für Gebiete, die gerade eine verdammt schlechte Luftqualität haben. Auch komisch, dass ich es schon erlebt habe, dass sich Asiaten bei mir für ihre Maske entschuldigt haben und erklärt haben, dass sie erkältet sind. Wirklich lustiges Verständnis von Respektlosigkeit. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^