Würdet ihr Kaffeesatz als Körperpeeling verwenden?

vom 02.02.2020, 18:48 Uhr

Kaffeesatz soll ein gutes natürliches Peeling sein, um alte Hautschuppen zu entfernen und die Haut zart machen.

Um das Peeling herzustellen soll man wie folgt verfahren: Fünf Esslöffel abgekühlten Kaffeesatz mit zwei Esslöffeln Olivenöl vermengen. Das wars schon. Das Peeling sollte eine feuchte, nicht zu flüssige Masse sein. Dann kann man sich damit am ganzen Körper einmal wöchentlich unter der Dusche einreiben und abschließend ganz normal mit Seife abwaschen um den Kaffeegeruch zu entfernen. Der feuchte Kaffeesatz schimmelt wohl recht schnell, deswegen soll man es schnell aufbrauchen bzw. im Kühlschrank lagern.

Kaffee bzw. Koffein sieht liest man ja immer wieder mal als Zusatzstoff in Pflegeprodukten. Allerdings wäre ich bisher nicht auf die Idee gekommen mir aus Kaffeesatz ein Peeling herzustellen. Kaffeesatz ist ja doch eher ein "weiches" Material. Hat das überhaupt einen wirkungsvollen Peelingeffekt?Habt ihr das schon mal ausprobiert?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das gute alte Kaffeesatzpeeling, für das man am besten direkt ein zweites Peeling bereit hält wenn man zu den hellhäutigen Zeitgenossen gehört und nicht aussehen möchte als hätte man einen mittelschweren Unfall in der Bräunungsdusche gehabt. :lol:

Ja, Kaffee ist dunkelbraun und das bleibt er auch nachdem er schon mal aufgebrüht war. Und die Farbe geht gar nicht mal so gut von der Haut ab. Wenn du das ausprobieren möchtest und helle Haut hast probiere das auf jeden Fall erst mal an einer unauffälligen Stelle aus. Vielleicht färben ja auch nicht alle Kaffeesorten gleich stark.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich peele mich generell sehr selten. Ich habe kein Problem mit eingewachsenen Haaren oder damit, dass meine Haut nicht glatt genug ist. Ein Peeling benutze ich daher meistens nur Anfang Herbst, wenn meine Sommerbräune weicht und sich ungleichmäßig abnutzt. Da peele ich dann kräftig durch. Dass ich sonst mal ein Peeling mache, ist eher selten und auch nur dann, wenn ich mir wirklich sehr viel Zeit im Bad lasse und ein ausgiebiges Beautyprogramm mache.

Ich kaufe mir immer fertige Peelings in der Drogerie und habe auch noch nie eins selber gemacht. Dass Peelings aus Kaffee sehr gut für die Haut sein sollen, habe ich tatsächlich schon sehr oft gehört. Allerdings soll das Ganze wohl furchtbaren Dreck machen, der nur schwer weggehen soll. Darauf hätte ich nur wenig Lust.

Dass ich Kaffeesatz da habe, kommt auch nicht so häufig vor. Wenn es mal schnell gehen muss, verwende ich meistens die Kapselmaschine, wobei ich unter der Woche ohnehin immer meinen Kaffee bei der Arbeit trinke und nicht zu Hause. Bei meinem Partner ist das genauso. Die French Press kommt nur bei einem ausgiebigen Brunch am Wochenende zum Einsatz, also auch nicht so besonders oft.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da ich jeden Tag Kaffee trinke und auch immer Olivenöl zu Hause habe, würde ich das gerne einmal ausprobieren. Sind fünf Esslöffel Kaffeesatz und zwei Esslöffel Olivenöl genug für die ganzen Beine? Da ich mich momentan ohnehin eher in Quarantäne befinde, würde ich das Experiment doch gerne wagen, auch wenn es irgendwelche kurzfristigen dunklen Hautverfärbungen gibt. Koffein kenne ich auch als Zusatz in Beautyprodukten. Muss man auf eine bestimmte Kaffeesorte achten? Ich trinke einfach Arabica und würde dann einfach den Kaffeesatz davon nutzen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das letzte Peeling, was ich durchführte, lag in meiner Jugendzeit, weil es angeblich gegen Pickel half. Das habe ich aber nur im Gesicht und nicht mit Kaffeesatz angewendet und nicht am ganzen Körper. Für Leute, die gerne ab und zu aus irgendwelchen Gründen ein Peeling durchführen, ist das bestimmt eine gute und günstige Idee für die Verwendung überschüssigen Kaffeesatzes. Ich wäre aber dabei wegen des Olivenöls äußerst vorsichtig, damit ich nicht darauf ausrutsche. Mir ist fast einmal mein kleiner Sohn aus den Händen gerutscht und auf den Steinboden gefallen, weil ich wegen irgendwelcher Ratgeberbücher zum Thema Neurodermitis Olivenöl ins Badewasser gegeben hatte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^