Würdet ihr euch trauen auf Stadtbalkon zu Imkern?

vom 04.08.2020, 23:54 Uhr

Laut Deutschem Imkerbund sind rund 80 Prozent aller deutschen Imker dies hobbymäßig. Falls kein Garten zur Verfügung steht, kann man dies laut dem Imkerbund bzw. stadtbienen.org auch auf dem Balkon bzw. theoretisch sogar auf einem Hausdach betreiben. Bienen darf man im Prinzip nämlich überall halten wo auch Haustiere erlaubt sind.

Futter finden die Bienen wohl genug in Grünflächen, Stadtparks und auch bei den Balkonpflanzen. Es wird nur empfohlen Nachbarn bzw. die Hausgemeinschaft anzusprechen. Zur Unterstützung der Argumentation stellt Stadtbienen sogar ein Infoblatt für die Nachbarschaft zur Verfügung. .

Für das Halten der Bienen soll wohl eine Holzkiste 100x50x20 cm völlig ausreichen. Stadtbienen bietet Interessierten nicht nur Kurse an, sondern auch eine sogenannte Bienenbox.

Mich persönlich würde das Hobby des Imkerns ja durchaus interessieren und ich hätte auch Ambitionen das Bienensterben aktiv zu verhindern und eigenen Honig zu produzieren, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies auf sehr viel Gegenliebe bei meinen Nachbarn stoßen würde.

Wie findet ihr die Vorstellung ein Bienenvolk auf dem Balkon zu halten? Könntet ihr euch vorstellen in einer Großstadt auf dem Balkon hobbymäßig zu imkern? Was wären eure Bedenken dabei? Denkt ihr eure Nachbarn würden das tolerieren?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt sicherlich darauf an, wo man seinen Balkon hat. Im Dachgeschoss oder ganz unten würde ich es in Ordnung finden, in der Mitte nicht. Die Bienen wissen ja auch nicht, dass dass die Nachbarn blöd finden könnten und daher sollte man selber so weit mitdenken und schauen, wie man die Belästigung durch die Bienen gering halten kann. Ich finde die Idee an sich auch nicht wirklich spannend, da man ja auch einiges an Dreck in der Stadt hat und die Bienen ja dann auch überall hinfliegen. Insgesamt kann man das schon machen, muss es aber nicht. Für mich würde in der Stadt und in einem Mietshaus sehr viel dagegen sprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^