Würdet Ihr eine Salattheke im Schwimmbad bevorzugen?

vom 26.06.2019, 13:55 Uhr

Ich kenne durchaus Salattheken in Schwimmbädern. Gerade in größeren Freizeitbädern gibt es oft einen richtigen Restaurantbetrieb. In meinem Wohnort zum Beispiel handelt es sich dabei um ein Selbstbedienungs-Restaurant welches unter anderem ein Salatbuffet anbietet. Dort gibt es alle möglichen Sorten von Salaten die gekühlt angeboten werden. Soweit ich das beobachten konnte kommt dieses Angebot durchaus gut an. Abnehmer würde man also mit Sicherheit überall finden.

Gerade in kleineren Hallenbädern und Freibädern denke ich aber ist das Problem die Größe der zur Verfügung stehenden Küche bzw. der Möglichkeiten. Eine Zubereitung verschiedener Salate und eine damit verbundene Salattheke erfordert ein bestimmte Räumlichkeit und die entsprechenden Kühlmöglichkeiten.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für Schwimmbäder in normalen Größenordnungen ist eine Salattheke viel zu aufwändig. Es lohnt sich einfach nicht. Die Zubereitung kostet viel Zeit und ein Catering, wenn man es nicht selber zubereiten möchte, ist teuer.

Man weiß auch nie vorher, wie viele Leute beim Salat zugreifen. Im Gegensatz zu Pommes und Würschen muss man ihn ja am selben Tag essen, möglichst innerhalb von zwei, drei Stunden. Man braucht einen gekühlten Platz nur für den Salat, denn die anderen Sachen brauchen entweder keine Kühlung oder kommen aus der Tiefkühltruhe.

Im Freibad ist es normalerweise heiß, da verbraucht eine Frischetheke sehr viel Energie, um den Salat auf der richtigen Temperatur zu halten. Und im Hallenbad ist die Luftfeuchtigkeit auch nicht besonders gut für bestimmte Salatsorten.

Ich denke, dass sich das einfach für die normalen Schwimmbäder ohne großen Restaurationsbetrieb nicht lohnt. Die meisten verbinden einen Schwimmbadbesuch sowieso eher mit Würstchen, Eis und Süßigkeiten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^