Würdet ihr ein Delfinarium besuchen?

vom 10.06.2020, 14:57 Uhr

Lukas Podolski muss ja gerade einen Shitstorm im Netz über sich ergehen lassen, weil er bei einem Familienausflug mit seinen Kindern ein Delfinarium in Antalya besucht hat. Prompt bekommt er nun den Vorwurf, durch seinen Besuch die Tierquälerei zu unterstützen. Was haltet ihr denn von dieser Kritik? Findet ihr diese durchaus berechtigt oder etwas übertrieben? Würdet ihr ein Delfinarium besuchen oder käme das für euch absolut nicht in Betracht?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das absolut berechtigt. Er ist nicht irgendwer und hat eine gewisse Reichweite mit seinen Posts. Ich weiß nicht was er gemacht hat, aber wenn er dann ein Bild postet, dann hat das eben auch eine Aussagekraft und das ist nicht schön. Es ist ja nicht so, dass die Delfine da gut behandelt werden oder genügend Platz haben, daher kann man sich darüber schon aufregen und ich finde das auch nicht unterstützenswert.

Deswegen gehe ich mit meinen Kindern auch gar nicht in den Zoo, sondern in den Tierpark, der regionale Tiere hat, die alle auch mal außerhalb des Parks auf der Weide stehen können und gestellt werden. Die Haltebedingungen sind da besser und ich finde das muss man Kindern dann auch zeigen, aber einen Ort, an dem Tiere gequält werden nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Manchmal sind Shitstorms zumindest teilweise berechtigt. Wenn jetzt nur die ganzen Leute, die sich über irgendwelche Promis echauffieren, selber Zirkusse, Delfinarien und ähnliche Angebote boykottieren würden, wäre es sogar noch besser.

Ich selber bin in den meisten Fällen eher hin und her gerissen, was die Haltung von Wildtieren in Gefangenschaft angeht, weil es auch gute Gründe dafür gibt, von Forschung bis Arterhaltung, und es bei vielen Arten auch ganz gut klappt. Artgerechte Haltung vorausgesetzt.

Und die sehe ich bei vielen großen Wildtierarten weder in regulären Zoos, noch in Einrichtungen, bei denen sie zur Belustigung der Zuschauer gezwungen werden, Kunststückchen zu machen. Auch die Argumente, dass sich die Viecher sonst zu Tode langweilen, spricht für mich eher gegen den Betrieb von Delfinarien. Kein Tier langweilt sich bei artgerechter Haltung.

Außerdem finde ich, dass gerade Kindern so ein völlig falsches Bild von Tieren als Spielzeug und Objekt zur Belustigung vermittelt wird. Deswegen gibt es für mich keinen Grund, ein Delfinarium aufzusuchen, und auch von "Delfintherapie" halte ich mal so gar nichts. Aber irgendwo scheint es sich noch zu rentieren, sonst hätten derlei fragwürdige Belustigungen schon längst Pleite gemacht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^