Würdet ihr das Death Valley besuchen?

vom 01.05.2021, 14:58 Uhr

Schon vor längerer Zeit gab es mehrere Artikel über einen der heißesten Orte der westlichen Hemisphäre, das Death Valley, was seinen Namen als Tal des Todes nicht umsonst trägt. Temperaturen über 45 Grad sind dort die Regel, in Spitzenzeiten auch noch weitaus mehr. Auf den Armaturen der Autos kann man Lebensmittel zum Backen bringen und direkt über dem heißen Sand werden auch schon mal 90 Grad gemessen. Für Touristen, unter denen es jedes Jahr Todesfälle gibt, ist ein Foto vor dem groß aufgestellten Thermometer ein beliebtes Bildsouvenir.

In einer Unterhaltung mit anderen waren alle einhellig der Meinung, dass wir diesen Ort nicht besuchen würden, Rekord hin oder her. Von Corona jetzt mal ausgenommen, aber das war nicht das Thema. Die Berichte darüber, wie Touristen teilweise schon nach mehreren Meter erschöpft zusammenbrechen, fand ich persönlich sehr abschreckend.

Unter der Prämisse, dass ihr überhaupt in Amerika wärt und die finanziellen und gesundheitlichen Möglichkeiten hättet, würdet ihr das Death Valley besuchen wollen oder ist das nur ein fast schon lebensgefährlicher Spaß, den man auslassen sollte? Würde der Besuch dieses Ortes einen gewissen Reiz auf euch ausüben?

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde das auch nicht machen wollen und denke man kann auch andere schöne Orte oder Gegenden besuchen, wenn man in Amerika ist. Ich hätte wirklich Angst, dass das mein Kreislauf nicht mitmacht und ich mich damit um die Ecke bringe, deswegen würde ich mir so etwas ersparen wollen und besuche dann lieber normal warme Orte, die auch schön anzusehen sind. Sicherlich ist das aber eine Sache, die man macht, wenn man sich an seine Grenzen bringen will und es ist nun mal auch berühmt, da wird es vielleicht auch gerne mal unterschätzt, ich würde da aber dennoch einen großen Bogen drum machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist halt eine Wüste. Für mich war die Mojave die erste Wüste, die ich jemals gesehen und erlebt habe, und natürlich war ich deshalb unheimlich beeindruckt. Aber mit dem nötigen Abstand und objektiver betrachtet würde ich jetzt nicht sagen, dass man diese Wüste unbedingt mal gesehen haben muss. Andere Wüsten fühlen sich genauso an.

Ja, es ist einer der heißesten Orte auf der Welt, aber ab einer bestimmten Temperatur merke ich keinen Unterschied mehr. Ob das jetzt 40 oder 45 Grad sind, ist glaube ich nicht mehr wirklich relevant, weil alles, was die Körpertemperatur übersteigt, eh purer Stress ist für den Körper. Was bleibt ist, dass man damit angeben kann, dass man da war und das braucht man nicht wirklich, oder?

Aber lebensgefährlich ist das eigentlich nur, wenn man sich leichtsinnig verhält. Es wird überall darauf hingewiesen, dass man einen Wasservorrat für die geplante Dauer des Aufenthalts plus für eine mögliche Autopanne mitnehmen soll. Es wird auch überall davor gewarnt von den Hauptwegen abzuweichen und wenn man sich mal die Todesfälle anschaut, dann ist das wirklich oft eine Autopanne abseits der befahrenen Straßen und anschließendes Verdursten, während versucht wurde zu Fuß Hilfe zu holen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^