Worauf muss ich bei einem Bluray-Brenner achten?

vom 04.02.2019, 22:35 Uhr

Ich möchte Daten archivieren auf Blurays. Dafür brauche ich unter anderem noch einen Brenner, denn bisher kann ich nur DVDs brennen, habe dies aber so gut wie noch nie genutzt, weil ich es einfach nicht brauchte. Ich habe nun versucht, mich ein wenig in das Thema einzulesen, aber ich finde es unheimlich schwierig, weil es auch so viele unterschiedliche Arten von Blurays gibt und man dafür jeweils den richtigen Brenner braucht, wenn ich es richtig verstanden habe.

Es scheint unterschiedliche Geschwindigkeiten für das Brennen zu geben. Mir wurde gesagt, dass je langsamer ich brenne, desto akkurater werden die Daten auf die Bluray übertragen. Somit würde ich keinen Brenner benötigen, der sehr schnell brennt, denn ich möchte ja möglichst lange meine vollständigen Daten auf den Scheiben lesen können. Ach ja, abspielen müsste der Brenner die Scheiben natürlich auch können, denn wir haben sonst kein Gerät, um Blurays abzuspielen.

Aber dann hört es auch schon fast auf, was mein Verstehen angeht. Ich möchte auch nicht so unheimlich viel ausgeben, aber trotzdem doch schon etwas Anständiges für mein Geld bekommen. Weiß jemand, worauf ich sonst noch achten müsste, um ein passendes Gerät zu erwerben für meine Zwecke?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß ja jetzt nicht, ob du einen internen oder externen Bluray-Brenner suchst, aber ich würde auf alle Fälle einen wählen, der mit 16-facher Geschwindigkeit brennen kann, denn langsamer kann man dann meistens immer einstellen. Bluray-Brenner können natürlich auch abspielen und welche da derzeit Top bewertet sind, das kann man sich ja aus den aktuellen Testvergleichen herausziehen. Und so teuer sind die Brenner nun auch nicht mehr und so zwischen 80 bis 120€, da bist du schon ganz gut dabei.

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^