Worauf beim Kauf von Gymnastikmatten achten?

vom 17.01.2021, 09:11 Uhr

Als ich mir vor einem Jahr eine Gymnastikmatte kaufte, achtete ich nicht besonders auf die Qualität. Ich nahm im Kaufhof die erstbeste, die preislich im Mittelfeld lag. Ich hatte mich vorher nicht erkundigt, worauf man achten sollte. Es war eher ein Spontankauf im Zusammenhang mit Neujahrsvorsätzen.

So ganz zufrieden bin ich mit der Matte nicht, denn sie ist an manchen Stellen schon sehr dünn geworden und sie rutscht auf meinem Wohnzimmerboden auch ein bisschen. Ich werde mir demnächst eine andere bestellen.

Worauf sollte man beim Kauf von Gymnastikmatten achten? Es gibt ja welche aus TPE-Kunststoff, Kautschuk, Schaumstoff und vielleicht noch anderen Materialien. Was ist für welchen Boden am besten? Kommt es auf die Sportart an, die macht betreibt. Ist vielleicht für Yoga eine andere Matte geeignet als für Indoor-Walking? Ich mache alles auf dieser Matte. Gibt es eine Art Allzweck-Matte?

» blümchen » Beiträge: 2273 » Talkpoints: 5,71 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle warten bis ein entsprechendes Sportgeschäft wieder auf hat und dann würde ich mich da mal beraten lassen. Da gibt es ja zig verschiedene Modelle und deswegen würde ich auch keine Empfehlung aussprechen. Es gibt ja auch Matten mit Noppen, vielleicht halten die besser. Ich habe gerne so Mattenteile als Unterlage, die man zusammensetzen kann. Das liegt bei mir dann aber auch auf Dauer auf de Boden und ich muss damit auch in keinen Kurs.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 44121 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 44000 Beiträge


Ich habe mir auch vor dem Lockdown eine Matte zugelegt und bin mehr als zufrieden. Hier habe ich drauf geachtet, dass diese nicht zu dünn ist. Wenn ich meine Übungen mache, wo ich Knie oder Ellenbogen drauf ablege/belaste, dann muss es schon eine gewisse Dicke haben, dass man da keine Schmerzen hat. Am besten im Geschäft, sobald es möglich ist, dich beraten lassen und direkt ausprobieren. :)

» simchen » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,24 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^