Worauf beim Kauf eines Kinderhochstuhls achten?

vom 23.05.2018, 17:51 Uhr

Rund jeder zweite Kinderhochstuhl bekommt bei Testberichten ein mangelhaft oder gerade noch ein befriedigend attestiert und das macht die Auswahl nun auch nicht gerade leichter. Was macht denn für euch einen guten Kinderhochstuhl aus und worauf sollte man denn beim Kauf ganz besonders achten? Habt ihr schon mal Sicherheitsmängel bei Kinderhochstühlen festgestellt und welche wären denn da besonders zu nennen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir war es beim Kauf eines Hochstuhls wichtig, dass mein Kind sicher im Stuhl sitzt und auch festgemacht werden kann, damit es nicht einfach abhauen kann und sich dann verletzt, wenn man ihm den Rücken zudreht. Außerdem war es mir wichtig, dass der Stuhl einen festen Stand hat und den Bewegungen eines Babys oder einem Kleinkind standhält. Natürlich gibt es noch ein paar andere Dinge, auf die man achten kann, aber das waren so Dinge, die mir wichtig waren.

Später haben wir dann einen Stuhl gekauft, auf den mein Sohn selber klettern kann, was aber auch kein Kinderhochstuhl ist. Gerade bei solchen Sachen wie Schadstoffen muss man ja auch auf Tests vertrauen, sich informieren und das ist dann auch nicht immer so, dass man das dann macht, auch wenn es diese Tests gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man die Testberichte doch gelesen hat, dann weiß man doch die Fehler die hier bestehen. Ganz oft ist es so, dass die Stühle nicht fest genug stehen und zum kippen gebracht werden können. Das betrifft sehr viele Stühle oder auch die Sicherung die das Kind halten soll im Stuhl einfach purer Mist ist. Ein reiner Bauchgurt bringt nichts, wenn das Kind aktiver ist und somit ist auch der gerne gekaufte Kinderstuhl von IKEA reiner Mist. Der billige Preis überzeugt hier halt viele, dazu das Plastik und die Annahme, dass IKEA nur super Sachen im Angebot hat.

Dann kommt es auch noch darauf an was man vor hat. Will man viel verreisen und der Stuhl muss mit, dann achtet man darauf, dass dieser einfach mitgenommen werden kann. Das sind dann oftmals diese aus Plastik, die gerne kippen oder auch brechen und schnell Materialermüdung mit sich bringen. Aber mit einem Stokke reist du auch nicht ohne weiteres im Auto oder im Zug wenn du diesen durch die Gegend schleppen musst und auch daher entscheiden sich wieder viele für den gammeligen IKEA Stuhl, da man hier die Beine abmachen kann und alles klein packen, für eine Reise eben.

Schadstoffe ist immer das, wo ich am meisten lachen muss. Egal was man nimmt, es ist alles belastet alleine durch Umweltfaktoren und wie es hergestellt wird. Nur sagen das die Tests nicht aus und je nach dem wer den Test in Auftrag gibt bei den Unternehmen die Testen, fällt auch das Ergebnis aus. Habt ihr euch schon mal gefragt wie sich Stiftung Warentest finanziert? Die Sachen werden angeblich kostenlos von den Herstellern abgeben, aber zeitgleich stehen viele große Unternehmen auf den Finanzierungslisten dieses Unternehmens. Und wer wird schon so schlecht Bewerten, wenn es einer der großen Geldgeber ist. Zudem sich die Richtlinien und Vorgaben jedes Jahr ändern, was im einem Jahr noch komplett in Ordnung war, wird im nächsten dann herunter gemacht bis geht nicht mehr, gerne im Sommerloch, da haben die Leute dann etwas um sich aufzuregen. Ganz gleich ob was dran ist oder auch nicht, aber das dumme gemeine Volk glaubt vieles was man ihm vorsetzt in Form eines Berichtes.

Ich habe ganz stumpf ausprobiert als ich den Stuhl für meinen Sohn gekauft habe. Habe nichts Online bestellt, bin in den Laden gegangen, habe mir die Verarbeitung angesehen, dran gerüttelt mir das Gurtsystem angeschaut und daran gezogen. Dabei sind viele "tolle" Stühle die angeblich so geil getestet wurden durchgefallen und auch die meist verkauften Objekte haben mir einen kalten Schauer über den Rücken gejagt. Entsprechend habe ich mich für ein älteres, gebrauchtes erprobtes Modell entschieden, welches meinen Ansprüchen gerecht geworden ist. Und zum Thema Schadstoffe, wer darauf so einen Fokus legt der sollte gar nichts mehr neu kaufen, denn alles neue dünstet auch erst einmal aus und das "arme" Kind könnte dran kauen, es einatmen und in 80 Jahren davon Lungenkrebs bekommen - oder war es dann etwas anderes?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron