Worauf beim Geschirrkauf nach schlechter Erfahrung achten?

vom 04.06.2020, 13:50 Uhr

Ich habe genügend Geschirr, Gläser und Besteck und muss wahrscheinlich mein ganzes Leben lang nichts Neues mehr kaufen. Viele Sachen haben wir auch geerbt. Meine letzte Anschaffung, die aber auch schon Jahre zurückliegt, waren Dessertschalen mit Stil.

Diese benutze ich aber praktisch nie, weil sie im Geschirrspüler wegen ihrer hohen und unten engen Form oft nicht ganz sauber werden. Wenn ich neue Dessertschalen bräuchte, würde ich ganz einfache Schüsselchen ohne Stil und ohne Verzierungen kaufen. Auch gewisse Teller benutze ich fast nie. Sie sehen zwar edel aus, passen aber wegen der besonderen Ränder schlecht senkrecht in die Spülmaschine, sodass ich sie mit der Hand spülen muss.

Worauf würdet ihr beim Geschirr- oder Besteckkauf jetzt eher als früher achten, weil ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt? Oder war euch immer schon hundertprozentig klar, welche Eigenschaften ein Teller oder ein Glas haben muss, und habt keine Aspekte vernachlässigt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann durchaus selber spülen, also ist die Höhe eines Tellers kein Problem für mich, wenn er nicht hineinpasst wird er dann eben von Hand gespült. Ich finde Teller, Tassen und was auch immer mit Goldrand schon immer sehr unpraktisch und habe mir das daher nicht gekauft, auch Muster müssen für mich nicht sein. Es muss schick aussehen und nützlich sein, dementsprechend habe ich Geschirr gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Man muss es ja hauptsächlich im Alltag benutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe für meine erste Wohnung einige Sachen übernommen, die meine Eltern aussortiert haben und mit günstigen IKEA Stücken ergänzt. Da war dann natürlich so ziemlich alles, was danach hätte kommen können besser als das, was ich hatte.

Ich habe mir dann aber beim Kauf meines Geschirrs schon Zeit gelassen und habe mir vorher genau überlegt was ich haben möchte und was nicht. Herausgekommen ist dann ein schlichtes und zeitloses Design in Weiß, ohne Muster und Verzierungen. Das habe ich bis heute nicht bereut. Ich sehe zwar manchmal ein Design, das mit total gut gefällt, aber ich weiß halt, dass das ein Trend ist, der nicht ewig halten wird. Geschirr sollte aber nichts sein, an dem ich mich irgendwann satt gesehen habe.

Früher hatte ich ein paar Sachen, die nicht spülmaschinentauglich waren, aber von denen habe ich mich getrennt. Ja, ich kann auch "durchaus selber spülen", ist ja keine Raketenwissenschaft, aber für was habe ich eine Spülmaschine gekauft? Genau, damit ich damit nicht meine Zeit verschwenden muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich mit wirklich gutem Geschirr ausgestattet bin und dass ich seit meiner Kindheit mit "Villeroy&Boch" konfrontiert wurde. So ist mein aktuelles Geschirr auch von dieser Firma und ich bin hochzufrieden, weil es einfach klassisch und haltbar ist. Teilweise kaufe ich auch mal günstigeres Geschirr, wenn mir etwas sehr gut gefällt, aber ich nutze meistens das was da ist.

Es sollte spülmaschinenfest sein, das ist mir wichtig. Ja, ich kann auch selbst spülen, das ist kein Akt, aber je nach Menge an Geschirr wird das schon anstrengend und wenn ich immer selbst spülen wollen würde, dann hätte ich mir meine Spülmaschine auch nicht zugelegt. Es hat einfach praktische Gründe und wenn viel Besuch da war, würde meine Küche mit Geschirr zustehen und ich hätte keinen Platz mehr für das weitere Essen, welches ich auftischen möchte. Also muss Geschirr spülmaschinengeeignet sein.

Ansonsten muss es sich für mich gut anfühlen und mir auch optisch zusagen. Was bringt es dir, hässliche Teller zu kaufen, damit du welche da hast? Das Auge isst auch beim Geschirr mit. Was mir auch wichtig ist, ist der Stoff aus dem das Geschirr ist. Es gibt unterschiedliche Materialien und Keramiksorten und ich achte schon aufs Material, wenn ich mal was außer der Reihe kaufe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Aufgrund von Allergien kann ich nicht von Hand spülen. Bei mir muss daher alles in die Geschirrspülmaschine dürfen und dort auch sauber werden. Am liebsten habe ich es außerdem, wenn es dort auch ordentlich trocknet. Daher achte ich darauf, dass die Sachen in die Maschine dürfen (also auch nicht aus Holz sind) und auch so gut wie keine Ecken/Kanten/Rundungen haben, wo sich das Wasser sammelt.

Nach schlechten Erfahrungen meide ich auch einige Hersteller. Ich hatte etwa mal schöne, schlichte weiße Müslischalen gekauft. Sie waren angeblich für den Geschirrspüler geeignet. Aber nach kürzester Zeit sprang die Glasur und die Schalen waren scheinbar nicht richtig durchgetrocknet gewesen vor dem Glasieren. Stellte man sie wie normal in den Schrank, schimmelten sie jedenfalls an der Unterseite, dort wo sie auf dem Tisch standen und keine Glasur war! Man hätte jede Schale einzeln und auf dem Kopf in den Schrank stellen müssen, um das zu verhindern.

Und ansonsten muss mich das Design ansprechen und ich muss es mir hübsch mit Essen drauf vorstellen können. Die Farbe sollte im Geschirrspüler möglichst auch nicht abgewaschen werden oder verblassen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^