Worauf bei einem Kauf von Hochdruckreiniger genau schauen?

vom 10.03.2021, 16:39 Uhr

Um Oberflächen schnell und gründlich zu reinigen, braucht es nicht nur Körperkraft sondern auch Spezialgeräte, ein Hochdruckreiniger kann hierbei hilfreich sein. Wenn eine Neuanschaffung ansteht, worauf sollte ein Käufer genau schauen, wie wichtig ist die Leistung und mögliche Extrafunktionen am Gerät? Taugen Hochdruckreiniger, welche Akkubetrieben sind mehr, als Geräte die mit Benzin funktionieren?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich das vorhätte, dann würde ich erstmal alle Baumärkte und Internetshops abklappern, um mir Angebote diverser Firmen einzuholen. Ich möchte für mein Geld die optimale Lösung präsentiert bekommen damit die Freude am Gerät auch noch nach dem Ablauf der Garantie anhält. Nicht nur der Preis, sondern auch die Leistungen sind für mich sehr wichtig. Ein Support bei Problemen mit dem Gerät sollte es auch dauerhaft geben.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für einen Privathaushalt würde ich vom Kauf abraten. Das wichtigste ist bei diesen Geraten nämlich die Leistung, also der maximale Druck, mit dem das Wasser aus dem Reiniger kommt.

Die Geräte, die man öfter im Angebot sieht, sind eher schwach und die wirklich leistungsstarken Geräte, bei denen man die Leistung auch regulieren kann, je nach Oberfläche, sind relativ teuer. Wir haben uns deshalb gegen ein eigenes Gerät entschieden und wenn wir einen Hochdruckreiniger brauchen leihen wir uns ein Topgerät für ein paar Tage aus.

Es gibt auch Geräte, die mit heißem Wasser funktionieren oder bei denen man ein Zusatzmittel verwenden kann. Zum Beispiel etwas gegen den grünen Belag auf Steinen. Der Baumarkt, der bei uns Geräte verleiht, bietet eine Beratung an, damit man auch wirklich das passende Gerät für sein Projekt bekommt. Finde ich sehr hilfreich. Und wir hatten bis jetzt immer Hochdruckreiniger mit Kabel, wahrscheinlich weil es leistungsstarke Geräte waren für die ein Akku nicht reichen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^