Woran erkennt ihr Fake Gewinnspiele?

vom 13.01.2017, 13:14 Uhr

Es vergeht ja kaum ein Tag, wo ich nicht irgendwelche Gewinnspiele in meinem Maileingang vorfinde. Da sind ja manchmal verlockende Sachen, wie beispielsweise 250€ und 500€ Gutscheine und auch hochwertige Sachpreise dabei. Bekommt ihr auch solche Mails und habt ihr schon an dem einen oder anderen Gewinnspiel teilgenommen? Meint ihr solche online Gewinnspiele sind alle ausnahmslos Fake oder sind da auch seriöse Anbieter dabei? An welchen Merkmalen erkennt ihr denn sofort, was ein Fake Gewinnspiel ist?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Um ehrlich zu sein deklariere ich alles als Fake. Die einzige Ausnahme sind für mich Fragebögen, die Studenten für ihre Abschlussarbeit brauchen. Wenn da von einer Vergütung die Rede ist, oder von Aufwandsentschädigungen weil man an psychologischen Studien teilgenommen hat und beispielsweise sein Gehirn scannen lässt, dann glaube ich das auch.

Bei zu hohen Gewinnchancen ab 20 Euro werde ich generell misstrauisch. Wer verschenkt schon so viel Geld wie in dem Fall 250 Euro? Ich bekam neulich eine Kettenmail, dass ich etwas an 10 Personen aus meiner WhatsApp-Liste schicken soll, dann hätte ich die Chance einen 1000 Euro Amazon-Gutschein zu gewinnen. Das ist doch bekloppt und kein seriöser Anbieter würde das nur für das Weiterleiten machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hatte in letzter Zeit auch solche Sachen geschickt bekommen, dass ich einen LIDL-Gutschein im Wert von 250 Euro bekomme, wenn ich meine Adresse angebe und die Nachricht an fünf Freunde weiterleite. Bei so hohen Beträgen denke ich auch, dass es jedem klar sein müsste, dass das nicht echt ist. Aber trotzdem lassen sich eben immer wieder Leute verleiten, die Adressdaten anzugeben und das weiterzusenden.

Ich mache allgemein sehr selten nur bei Gewinnspielen mit, weil ich mir oft nicht sicher bin, ob das alles so echt ist. Aber ich muss sagen, dass es bei mir auch vor allem die hohen Gewinnsummen oder die wertvollen Sachwerte, die es angeblich zu gewinnen gibt sind, die mich extrem misstrauisch machen. Ich würde schon sagen, dass ich daran auch die Fake Gewinnspiele erkenne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^