Woran einen Hitzschlag beim Hund oder Katze erkennen?

vom 25.06.2019, 20:34 Uhr

Gerade jetzt, wo es schon wieder so heiß ist, sind einige Besitzer mit ihren Tieren normalerweise besonders vorsichtig. Was jedoch nicht bedeutet, dass wir Tierbesitzer alle Symptome richtig deuten und verstehen. Gerade bei noch unerfahrenen Hunde- und Katzenbesitzer stelle ich es mir daher schwer vor, einen Hitzschlag zu erkennen, wenn man vorher noch nie einen gesehen hat.

Jetzt kenne ich Leute, die schon das schnelle Atmen und Hecheln sehr ängstlich sehen und direkt glauben, dass ihr Tier vielleicht gleich wörtlich „krepiert“. Doch mit Hecheln regulieren ja Katzen und Hunde durchaus ihre Körpertemperatur soweit ich informiert bin, sodass ich das persönlich nicht als Warnung sehen würde.

Doch die allgemeinen Symptome eines Hitzschlags bei einer Katze oder einem Hund, habe ich direkt am eigenen Leibe auch noch nicht erleben müssen. Zumal ich mir je nach Schwere vorstellen kann, dass diese variieren oder? Wie genau sehen denn solche Symptome aus und hattet Ihr schon einmal ein Tier mit einem Hitzschlag?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 4947 » Talkpoints: 6,39 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe einen Hitzschlag bei einem Hund oder einer Katze auch noch nie mitbekommen oder mitbekommen müssen. Ich habe jetzt mal gelesen, was Symptome bei einem Hund sind: starkes langanhaltendes Hecheln, Panik, die Zunge hängt weit nach unten und heiße gerötete Ohren, außerdem vermehrter Speichelfluss. Ich denke, dass man das als Besitzer auf jeden Fall erkennt, wobei man auch vorher darüber nachdenken sollte, was man seinem Hund oder seiner Katze bei so einer Hitze zutraut und zumutet.

Mit dem Hund bin ich beispielsweise dann nur am Morgen sehr lange herausgegangen, gegen Mittag wirklich nur eine sehr kurze Runde, um sich zu erleichtern und dann am späten Abend wieder eine sehr lange Runde mit Bewegung, außerdem habe ich immer wieder sehr viel Wasser angeboten und versucht die Wohnung kühl zu halten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 40446 » Talkpoints: 27,69 » Auszeichnung für 40000 Beiträge


Zurück zu Haustiere

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^